Eins der besten Bücher für mich im letzten Jahr

Das Licht zwischen den Meeren - M. L. Stedman

Das Licht zwischen den Meeren
von M. L. Stedman

Cover / Artwork / Gestaltung des Romans

Das Cover hatte mich sofort, daher habe ich auch sofort zugeschlagen, als ich es auf dem Flohmarkt entdeckt hatte. Was ich dabei jedoch für einen Schatz entdeckt habe, konnte ich nicht ahnen. Schon nach wenigen Sätzen hatte mich die Autorin und ich war mehr als erstaunt, dass es sich bei „Das Licht zwischen den Meeren“ tatsächlich um einen Debutroman handelt.

Ich habe die gebundene Ausgabe gelesen, die noch vor Erscheinen der Kinofassung mit Michael Fassbender auf den Markt geworfen wurde. Das Buch ist wirklich sehr flüssig geschrieben und die Schreibe liest sich sehr schön, so dass es ein absoluter Genuss war, das Buch zu schmökern.

Inhalt

Die Geschichte spielt vordergründig auf der australischen Insel Janus, auf der der neue Leuchtturmwärter Tom mit seiner jungen Frau Isabel lebt. Tom ist gerade aus dem ersten Weltkrieg zurückgekehrt und verliebt sich Hals über Kopf in die lebensfrohe Isabel und sie zögert keinen Moment, mit ihm in die absolute Einsamkeit zu ziehen. Isabel ist glücklich, dennoch trübt es sie,  dass ihr die Mutterschaft scheinbar nicht vergönnt ist. Eines Tages entscheidet das Schicksal jedoch, dass das Leben von Tom  und Isabel anders verlaufen wird und alles ändert sich.

Fazit

Ich kann es an dieser Stelle kurz machen – ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen. Sowohl sprachlich als auch inhaltlich habe ich lange keine Geschichte mehr gelesen, die mich in eine so melancholische Stimmung versetzt hat, daher kann ich gar nicht anders, als dem Buch auch die volle Punktzahl zu geben. Die Charaktere sind so wunderbar ausgearbeitet, dass man fast gespürt hat, wie bewegt sie in manchen Situationen waren. Und das Ende war einfach nur klasse – konsequent und erschreckend und traurig und schön…

Ich habe den Film bisher nicht gesehen, doch das werde ich auf alle Fälle noch nachholen, da ich sehr gespannt bin, wie dieser Stoff auf das Medium Film übertragen wurde.