Eins der stärksten Bücher die ich kenne!

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Hallo ihr Lieben!

Da ich nicht wirklich gern am Computer sitze muss ich leider sagen, dass dies meine erste Buchrezension ist. Aber jetzt habe ich entschlossen mich erstmals für dieses Buch zu Wort zu melden. Denn es ist einfach der Wahnsinn. Das Buch hat mich so berührt, dass hatte ich Anfangs nicht erwartet. Natürlich dachte ich mir das es recht gut wird und sehr lustig. Ein Außerirdisches Wesen das auf die Erde zu einer geheimen Mission geschickt wird und dort nun mit den Menschen und dem Planet Erde klar kommen muss. Zu Beginn war es auch sehr witzig und charmant, zur Mitte hin wurde es etwas dramatischer, traurig und zum Schluss gab es ein schönes, dennoch leicht melancholisches Ende, was einem die Chance lässt selbst weiter zu träumen. Die Entscheidende Wendung, die ungefähr mittig kam (kann ich hier nicht genau beschreiben wegen Spoiler ;)), habe ich nicht erwartet, dennoch gehofft. Der Autor beschreibt den Unterschied zwischen Menschsein und Außerirdischsein einfach wundervoll, spielerisch und charmant. Man gewinnt die Hauptperson (den Alien) sehr schnell lieb, obwohl er auch bei weitem nicht perfekt ist und auch etwas verwerflichere Sachen macht. Doch genau das ist das schöne daran, er kommt aus einer für ihn perfekten Welt, aber unter den Menschen erfährt er Neues, Dinge die er nicht kannte, nicht mochte, sie dennoch anfängt zu wollen. Zudem bekommt man als Leser einen ganz anderen Blick auf seine eigene Spezies und fängt auch an zu grübeln, erkennt unschöne Dinge im Buch wieder und schüttelt verächtlich den Kopf, entdeckt aber auch besondere Sachen, Kleinigkeiten manchmal oder einfach etwas, dass man sonst für Selbstverständlich hält, Dinge die man längst aus den Augen verloren hat und sich wieder neu wach rufen muss.

Das Buch ist auch nicht hundertprozentig perfekt. Es gibt zum Ende hin schon kleine Mängel im Inhalt wie z.B. inhaltliche Wiederholungen, die mich persönlich aber nicht gestört haben. Manch anderer Leser oder Buchkritiker würde vielleicht sogar sagen, dass ihm die Story zu platt ist oder ähnliches, was jedoch nicht meine persönliche Meinung ist. Deshalb bekommt das Buch auch von mir 5 volle Sterne. Ich würde es vom Fleck weg sofort jedem Weiterempfehlen, der auf spannende, witzige, authentische und charmante und liebevolle Art in die doch noch geheimnisvolle Welt der Menschen eintauchen will. :D

Viel Spaß dabei, eure Bücherratte Isilme