EINS MEINER HERZENSBÜCHER

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
von Matt Haig

Dieses kleine Buch - ca. 270 Seiten - bedeutet mir so viel. Ich kann nicht fassen, dass es genau zur richtigen Zeit in mein Leben getreten ist.

Matt Haig, der Autor, schreibt über seine Erfahrungen mit Depressionen. Wie es anfing, was seine Symptome waren, Medikamente, Anzeichen, wie man hilft, was ihm hilft etc. Er tut das mit einer sehr bildlichen (und sehr wahrheitsgemäßen) Sprache. Ich, als Mensch mit Depressionen und Angstzuständen, konnte mich 100% in der Autobiografie wiederfinden. Es hört sich immer komisch an, diesen Satz zu schreiben oder zu lesen, weil dort immer dieses Stigma dran hängt. Depressionen haben - was ist das? Hast du das wirklich? Ist das eine Krankheit oder musst du einfach nur positiver denken? Lauter Fragen um Fragen, die einem wie mir den Boden unter den Füßen wegziehen.

Und dann kommt so ein Buch daher: Reasons To Stay Alive/ Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben. Und es raubt dir den Atem, weil das! das ist so wie ich mich fühle! endlich! ein Buch, das mich versteht. Und es hilft.
Es hilft so sehr, das glaubst du mir nicht.

Dieses Buch hat mir geholfen die schwarzen Tage nicht mehr so schwarz zu sehen und mir klar zu machen, dass die unendlichen Tage - die richtig harten - nicht so unendlich sind, wie sie sich, während ich in diesem schwarzen Loch bin, anfühlen.

Bücher, die dein Herz anfassen, sind wertvoll und ich bin dankbar und froh, dass ich so eins mit diesem Buch gefunden habe.

Eine ausführliche Rezension gibt es auf meinem Blog: https://zwischenweltlerinblog.wordpress.com/2017/01/21/rezension-reasons...)

Ich hoffe, mein Jahr 2017 ist noch voll von weiter Büchern, die mich bereichern und aufbauen und die mir helfen dabei mich weiterzuentwickeln und mir selbst zu helfen. Denn die geben mir die Kraft, die ich so sehnsüchtig brauche. Definitiv eines meiner absoluten Lieblingsbücher!