Eins meiner Lesehighlights 2016

Miss You - Kate Eberlen

Miss You
von Kate Eberlen

„Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie. Kummer und Freude. Doch sie ahnen beide, dass sie Wege gehen, die sie nicht glücklich machen werden. Weil ihnen das Entscheidende fehlt. Was sie nicht wissen, ist: Sie sind perfekt füreinander, und obwohl sie sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht gemerkt. Wann ist der richtige Moment füreinander endlich da?“

Die Inhaltsangaben hat mich irgendwie an das Buch „Zwei an einem Tag“ erinnert. Zwei Personen die sich ihr Leben lang immer wieder begegnen, aber erst sehr spät zueinander finden. Aber überzeugt, dass ich dieses Buch lesen möchte, hat mich dann der Titel. Auf den ersten Blick war mir die Doppeldeutigkeit nicht bewusst. „Miss you“ steht ja nicht nur für „Ich vermisse dich“, sondern auch für „Ich verpasse dich“.

Direkt zu Beginn erfährt der Leser, dass Tess und Gus mit viel Gepäck durch das Leben reisen. Für Gus ist es der Tod seines Bruders und für Tess die Erziehung ihrer kleinen Schwester, da ihre Mutter an Krebs gestorben ist. Ihre Geschichte ist daher nicht sehr leicht und ihre Charaktere werden durch diese Erlebnisse sehr stark geprägt. Tess gibt ihren Träume auf, um bei ihrer Schwester zu sein und Gus lebt mir Schuldgefühlen. Das Buch beginnt als die beiden ihr Abitur bestanden haben und erzählt ihre nächsten 20 Jahre.

Ich mochte es zu lesen, wie die beiden sich komplett unterschiedlich entwickeln und ihr Leben leben. Ohne dass die beiden sich kennen lernen, begegnen sie sich immer wieder. Es sind kleine, unscheinbare Begegnungen. Sie sind einfach manchmal zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Das war für mich ein Teil des Charmes, den das Buch ausgemacht hat. Der Leser fragt sich die ganze Zeit, wann die beiden sich kennen lernen und ob sie am Ende zueinander finden werden.

Die Geschichte ist locker und sehr fesselnd geschrieben, sodass ich das Buch – obwohl es beinahe 600 Seiten hat – in wenigen Tagen ausgelesen habe. Tess und Gus haben eine einzigartige Beziehung und ich konnte nicht genug von ihnen bekommen. Wenn ich etwas an der Geschichte verändern würde, dann würde ich dem Ende noch ein oder zwei Kapitel hinzufügen. Das Ende kam für mich etwas zu schnell und passte nicht ganz zu dem Tempo, das ansonsten in der Geschichte herrscht.

Alles in allem war ich von dem Buch begeistert. Ich kann Tess und Gus Geschichte nur weiter empfehlen und das Buch gehört definitiv zu meinen Highlights 2016.