Eins meiner Lesehighlights dieses Jahr!

Lautlose Nacht
von Rosamund Lupton

Mit Rubys Worten kann ich es nur so ausdrücken, das ist ein “vollhammersuperwunderschönes“  Buch!

Die Autorin hatte mich schon nach den ersten Kapiteln.  Ich wusste da schon, dass ich von ihr noch mehr Bücher lesen möchte!

Rosamund  Lupton entführt uns mit ihrem Buch in die unendliche Weite, grausame Kälte, Dunkelheit  und Einsamkeit von Alaska.  Das Cover passt perfekt zur Story! Yasmin und ihre 10-jährige gehörlose Tochter Ruby wollen ihren Mann und Vater Matt besuchen, der dort auf einer Forschungsreise ist. Er möchte ihnen die Faszination dieser Landschaft zeigen. Doch Matt holt sie bei ihrer Ankunft auf dem Flughafen in Fairbanks nicht ab! Stattdessen erfahren sie von seinem Tod bei einem Brandunglück im Dorf Anaktue,  in dem er seinen ständigen  Aufenthaltsort hatte. Beide glauben  nicht daran und machen sich auf eine abenteuerliche Reise und  Suche nach ihm. Unvorhergesehene Hindernisse und ein unbekannter Verfolger machen das Ganze zum Höllentrip. Schaffen sie es und lebt Matt noch?

Rosamund Lupton hat so einen tollen  und bildhaften Schreibstil!

Mit Yasmin, Ruby und Matt  hat sie sehr liebevoll gezeichnete Charaktere erschaffen.  Alles wird überstrahlt von der Liebe zwischen ihnen.  Ruby erzeugte immer ein breites Grinsen auf meinem Gesicht und ich habe die Passagen genossen, wenn sie erzählte. Beide wachsen über sich hinaus und die Geschehnisse schweißen sie noch enger zusammen. Ich habe mit ihnen im Truck gesessen und bitterlich gefroren und fühlte mich verfolgt.

Als Gegenpart gibt es natürlich auch die unberechenbaren, eigennützigen und geldgierigen Menschen, die ihnen das Leben schwer machten. Land, Leute und Tiere sind ihnen egal.

Ein bis zum Ende hin immer spannender werdendes  Buch erwartet den Leser. Mit der Entwicklung und dem fulminaten Schluss habe ich so nicht gerechnet!

„Lautlose Nacht“ ist ein außergewöhnliches und faszinierendes Buch, das mich voll in den Bann gezogen hat. Und noch einen  Nebeneffekt hatte es, ich werde mich mal mehr mit dem Thema Gehörlosigkeit und Fracking beschäftigen.

Schade, dass ich nicht mehr wie 5 Sterne vergeben kann!