Einsam und verlassen...

Neuntöter - Ule Hansen

Neuntöter
von Ule Hansen

~~Ein absolut fesselnder und beängstigender Thriller in einer sehr düsteren Atmosphäre!!!!

Ein grausiger Fund in Berlin. In einem hohen Baugerüst werden durch Zufall drei Leichen entdeckt. Sie sind in einem Kokon aus silbernen Panzertape eingewickelt und hängen schon längere Zeit an diesem Ort. Die Gesichter sind beim Auffinden bereits verwest, was darauf schließen lässt, dass sie schon lange an diesem Ort gehangen haben. Die Polizei steht vor einem Rätsel, es gibt kaum Spuren und die wenigen vorhandenen Spuren führen ins Nichts. Es wird Emma Carow hinzugezogen, eine bemerkenswerte Fallanalytikerin mit einem Gespür für Serientätern. Aber neben dem mysteriösen Todesfällen hat sie es auch noch mit ihrer eigenen dramatischen Vergangenheit zu tun. Kann sie den Serientäter stoppen? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Ule Hansen ist das Pseudonym zweier Berliner Autoren, Astrid Ule und Eric T. Hansen. Den beiden ist aus meiner Sicht hervorragender Thriller gelungen. Die Schreibweide ist speziell und ich musste mich ein wenig einlesen. Die Sätze sind teilweise sehr abgehackt und kurz, es werden lediglich gefühllos die Fakten geschildert. Diesen Passagen wird somit ein  zusätzliches Tempo verliehen. Auch sehr interessant und für mich als Stilart völlig neu die Schilderung spannender Passagen, als würden sie gerade geschehen, entpuppten sich dann aber nachher als Traum, Vision oder ähnliches. Die Geschichte wird dadurch zu einer rasanten Achterbahnfahrt in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele. Die Spannung wurde perfekt zu Beginn des Buches aufgebaut und auf einem für mich sehr hohem Niveau gehalten, um dann in einem furiosen Finale zu enden. Auch die Hauptprotagonistin ist nicht die Wohlfühl-Ermittlerin, wie der Leser sie sich wahrscheinlich wünscht. Sie hat sehr viele Ecken und Kanten und ist aufgrund eines dramatischen Erlebnisses in ihrer Vergangenheit schwer traumatisiert. Dies macht sie aber interessant und führt zu einigen Situationen und Handlungen, von denen der Leser sie am liebsten wegreißen möchte.

Insgesamt eine alptraumhafte Reise nach Berlin, die mich bestens gefesselt hat und mich einige Stunden Schlaf gekostet hat. Meine Bewertung lautet 5 von 5 Sternen verbunden mit einer absoluten Leseempfehlung für Thrillerliebhaber, die auch mit härteren Stoff umgehen können!!!