Einzigartig

Seelen - Stephenie Meyer

Seelen
von Stephenie Meyer

Lange habe ich mich vor diesem Buch gedrückt, weil mir die "Biss"-Reihe von Stephenie Meyer dank der Verfilmungen zum Hals raushing. Dann habe ich allerdings von mehreren Bloggern gelesen, dass "Seelen" wirklich ganz anders ist. Bei Erlesene Bücherhabe ich dann das Buch gewonnen und jetzt kann ich die positiven Rezensionen wirklich sehr gut verstehen.

Schon alleine die Idee zu dem Buch ist anders. Zugegebn, dass Außerirdische sich in die Körper der Menschen einnisten und die Kontrolle übernehmen, ist nicht wirklich neu. Aber der Grund warum sie es tun ist wirklich außergewöhnlich. Die Menschen sind böse und wissen ihr Leben nicht zu schätzen. Die Seelen sind da natürlich ganz anders.

Melanie wird von den Seelen gefasst und ihr wird auch eine Seele (später wird sie Wanda genannt) eingesetzt. Wanda kann Melanies Gedanken nicht unterdrücken und so teilen sich die beiden einen Körper. Die Gefühle, die Melanie für einen gewissen Jared aufbringt, überwältigen Wanda so, dass sie sich auf die Suche nach ihm macht.

Schon bald findet Wanda eine kleine Gruppe Menschen, unter ihnen Jared und ihr Bruder Jamie, die sich in einem Höhlensystem vor den Seelen verstecken. Sie trauen Wanda/Melanie natürlich nicht. Und Jared ist auch alles andere als erfreut. Einzig und alleine Jamie traut Wanda realtiv schnell. Was ich ein bisschen komisch fand.

Ich fand es sehr schön zu lesen, wie die Gruppe sich langsam an Wanda gewöhnt und Wanda ist mir auch sehr schnell ans Herz gewachsen. Es ist irgendwie komisch, dass man mit dem Wesen sympathisiert, dass an der Invasion der Erde schuld ist.

Die verschiedenen Charakter, die in diesem Buch auftauchen haben alle einen Platz in der Geschichte und ob sympathisch oder nicht, keiner hätte fehlen dürfen.

Das Ende hat war wirklich ein emotionaler Höhepunkt, ohne das es allzu kitschig ist.

FAZIT
Man muss zwar sich überwinden, um mit den 900-Seiten-Buch anzufangen, aber sobald man halbwegs in der Geschichte drin ist, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. "Seelen" ist einzigartig, spannend und emotional. "Seelen" ist ganz anders als "Biss", aber trotzdem total gut!