Rezension

Eis ist etwas wunderbares!

Der zauberhafte Eisladen 1. Vanille, Erdbeer und Magie - Heike Eva Schmidt

Der zauberhafte Eisladen 1. Vanille, Erdbeer und Magie
von Heike Eva Schmidt

Bewertet mit 4 Sternen

Elli, von ihrer Mama liebevoll Elli-Spirelli – wegen der wilden Lockenpracht – genannt, ist gerade erst mit ihrer Familie sowie den drei Familienhühnern umgezogen. Seitdem verbringt sie gerne ihre Freizeit im Eisladen ihres Opas – zwischen Sorten wie Krokantuss oder Banandel, da kann man ja auch nicht wiederstehen. Aber dann ist es komisch, denn wie gibt es dass, dass die Sorten manchmal glücklich machen, ein andermal dann plötzlich gar albern oder auch mutig? Als Elli dann auch noch ein Geheimfach unter der Eistheke findet, merkt sie, dass sie einem Geheimnis auf der Spur ist…

Das Buch rund um Elli und ihre Familie samt den Familienhühnern kommt sehr ansprechend daher, das bunte, tolle Cover hat uns wirklich sehr zugesagt. Auch die Art und Weise wie es geschrieben ist hat uns gefallen. Das Buch lässt sich gut lesen, es ist gut verständlich geschrieben und bringt keine unverständlichen Begriffe mit sich. Klar, bei den Eissorten zum Beispiel oder der ein oder anderen italienischen Aussage brauchen junge Leser durchaus nochmal Unterstützung, aber das finde ich in Ordnung. Lediglich die Länge der Kapitel ist da so ein „Problem“, denn ein ganzes Kapitel als Erstleser alleine zu lesen, das ist dann doch einfach zuviel – außer es ist eines der recht kurzen Kapitel, die es hin und wieder auch gibt. Die schönen Bilder zwischendurch lockern das jedoch alles wieder ganz gut auf.

Bei der Geschichte merkt man gleich, dass die Familie von Elli „nicht ganz normal“/durchschnittlich ist. So heißt zum Beispiel eines der Hühnern, welche die Familie wegen der täglichen Eier hält, „Ente“ – weil sich Elli so sehr eine Ente gewünscht hatte. Auch sonst ist die Geschichte sehr abwechslungsreich, so wird man wirklich gut unterhalten, eine gewisse Prise Magie und Zauber sind auch unterhalten und lustig ist das Buch sowieso. Für uns war es eine wirklich tolle Lektüre, die sich sowohl schon zum Selbstlesen als auch natürlich zum Vorlesen gut geeignet hat. Hinsichtlich der Kapitellänge und der Ausdrücke fand ich das Buch noch ein bißchen schwierig, ansonsten hat es uns aber wirklich gut gefallen. Entsprechend gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.