Rezension

Eis und Liebe

Zwei Kugeln Glück mit Sahne - Roberta Gregorio

Zwei Kugeln Glück mit Sahne
von Roberta Gregorio

Bewertet mit 3 Sternen

Aurora macht sich auf in ihr Heimatdorf in Süditalien mit der Absicht, die Eisdiele der Familie zu verkaufen. Doch dann entdeckt sie ihre Begeisterung für Eis, Land und Leute, und ihr Plan gerät ins Wanken.
Natürlich ahnt der Leser anhand dieses Szenarios schon, wohin die Reise geht. Trotzdem birgt sie einige Überraschungen (es gibt eine Handlungsebene in der Vergangenheit, die nach und nach ans Licht kommt) und viele liebenswerte Charaktere (z.B. den Wirt, der die Protagonistin nur beim Nachnamen nennt).
Außerdem hat die Autorin jedem Kapitel die Beachreibung einer Eissorte vorangestellt, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
Ja, das Buch ist eine sommerliche Frauenlektüre, aber eine mit dem besonderen Etwas.