Rezension

Eiskalt

Teufelskälte - Gard Sveen

Teufelskälte
von Gard Sveen

Bewertet mit 4 Sternen

Als Tommy Bergmann am Tatort eintrifft, fühlt er sich stark an den Mordfall im Winter 1988 erinnert. Mittlerweile sind 16 Jahre vergangen und der damalige Täter befindet sich nach seiner Verurteilung in sicherer Verwahrung. Allerdings hat er mittlerweile sein Geständnis widerrufen und aufgrund der Indizienlage stellt sich für die Ermittler tatsächlich die Frage, ob der wahre Täter nie gefunden wurde. So bleibt Bergmann nichts anderes übrig als den alten Fall neu aufzurollen und die damaligen Aussagen erneut zu überprüfen. Bergmann, selbst kein unproblematischer Typ, gerät immer mehr in einen Sog aus Selbstzweifeln und die immer wiederkehrende Frage nach seiner eigenen Identität raubt ihm fast die Sinne. Erst als sich vollkommen unerwartet eine neue Spur ergibt, scheint das Chaos in seinem Kopf an Sinn zu ergeben und er begreift, dass er kurz davor steht alles zu vergeigen.

Fazit
Ein spannender Krimi in Thrillerqualität, der teilweise etwas zu verworren, erst spät an Fahrt aufnimmt, bevor er mit einem offenen Ende seine Fortsetzung ankündigt.