Rezension

Eiskalt und märchenhaft schön

Die silberne Königin - Katharina Seck

Die silberne Königin
von Katharina Seck

Bewertet mit 4 Sternen

Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen ist die Wahrheit über den Winterfluch - und über Emma selbst ...

Erstmal zum Cover: Es ist einfach wunderschön und mit den kühlen Blautönen hat man gleich Lust auf Schnee...

Es geht um Emma, die nur noch ihren Vater hat, der Alkohol abhängig ist. Um ein bisschen Geld zu verdienen, arbeitet sie in einem Bergwerk. Als dann aber etwas schlimmes passiert (Ich will nicht spoilern!) beschließt sie in der Chocolaterie um Arbeit zu fragen...

Als erstes mal: Ich fande den Weltenaufbau sehr gut und die Namen für bestimmte Sachen/Dinge haben mir sehr gut gefallen (z.B. Madame Weltfremd; Berg Eisrutsch) Die Geschichte spielt in einer Welt, wo es nur Winter gibt. Es war so gut beschrieben, dass man die Kälte quasi durch die Seiten spüren konnte... Es gibt wenige Personen, die aber (fast) alle eine bedeutende Rolle spielen. Ich fand das Buch einfach sehr schön. Auch, wenn es ein paar Abzüge gibt, weil ich das Ende ein bisschen zu sehr hervorsehbar fand und der Höhepunkt für meinen Geschmack etwas kurz war.

Denoch ist es ein sehr gutes Buch, das ich jedem emphelen kann, der gerne Fantasy liest und schonmal ein bisschen Winter haben will;)