Eiskalte minus 18 Grad

Minus 18 Grad - Stefan Ahnhem

Minus 18 Grad
von Stefan Ahnhem

„Minus 18°“ ist ein Kriminalroman um den schwedischen Polizisten Fabian Risk. Das Cover ist sehr düster in schwarz-weiß mit roter Schrift gehalten und der eigentliche Auslöser für mich, das Buch auszuwählen.

Es handelt sich bei dem Buch um den bereits dritten Band einer Reihe um den o.g. Protagonisten. Man muss die vorhergegangenen Bände nicht zwingend gelesen haben, es ist aber durchaus empfehlenswert, denn es erleichtert den Einstieg in das Buch durchaus. Es gibt eine Vielzahl von Nebenfiguren, die teils beruflich, teils privat miteinander verbunden sind. Manche werden genauer charakterisiert, manche werden nur namentlich erwähnt. Dies hat es mir stellenweise wirklich erschwert, den Überblick zu behalten, so dass ich zurückblättern musste, um noch einmal nachzulesen. Dies könnte aber der Tatsache geschuldet sein, dass ich die Vorgängerbücher nicht kenne. Ähnlich liegt es mit den Anspielungen auf Geschehnisse aus der Vergangenheit. So wird z.B. auf Stockholm im Jahre 2009 verwiesen, aber leider nicht einmal im Nebensatz erklärt, was denn damals vorgefallen ist. Für mich als Quereinsteiger etwas schwierig.

Hinzu kommt, dass zwei Handlungsstränge parallel erzählt werden. Zum einen gibt Kommissar Risk, der die Todesfälle in Helsingborg untersucht und zum anderen die Gewalttaten gegen Obdachlosen, die die Polizistin Dunja untersucht. Dies ist ja nichts ungewöhnliches, jedoch habe ich bis zum Schluss darauf gehofft, dass die beiden Stränge miteinander verbunden werden. Leider passiert dies nur am Rande und war für mich dann leider doch nicht ganz zufriedenstellend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass sich das Buch sehr gut lesen lässt. Auch die typsich skandinavische Stimmung wird sehr gut transportiert. Ich kann das Buch all jenen Lesern empfehlen, denen diese typischen Zutaten gefallen, allerdings empfehle ich, die Bücher dieser Reihe in chronologischer Reihenfolge zu lesen, um maximalen Lesespaß heraus zu holen. Alles in allem ein solider Krimi.