Eiskalte Spannung, Action und viel Psycho

Schneemann - Jo Nesbø

Schneemann
von Jo Nesbø

Ich habe (leider) mit Schneemann (dem 7. Fall) die Reihe um Harry Hole von Jo Nesbo begonnen. Das war aber nicht weiter schlimm. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass mir irgendeine Information fehlte. Dem Autor ist mit dem Buch ein sehr spannender Thriller gelungen, der mich von Anfang an gepackt hat und zu keinem Moment losgelassen hat. Bis fast zur letzten Seite rätselt man noch immer, wer hinter dem Schneemann steckt und man bewegt sich als Leser bei den ganzen Wendungen zwischen Spannung, Angst, Verzweiflung und Hoffnung.

Aber zunächst eine kurze Angabe zum Inhalt: Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art und Weise seine Opfer: junge Mütter. Auf der fieberhaften Jagd nach dem unheimlichen "Schneemann" kämpft sich der Komissar Harry Hole durch ein Labyrinth aus Verdächtigungen und falschen Spuren. Als er selbst ins Visier gerät, entwickelt sich ein Duell.

Warum der "Schneemann"? Der Serienkiller hinterlässt mit dem Verschwinden der jungen Frauen oder mit ihren Leichen einen Schneemann. Das sorgt für eine große psychologische Spannung. Die Morde geschehen auf grausame und mysteriöse Weise. Dazu kommt, dass die Frauen alle noch recht junge verheiratete Mütter sind. Eine spannende Thematik offenbart sich im Verlauf als Hintergrund. Nach und nach bekommt man als Leser den Eindruck, dass sich das Puzzle langsam zusammensetzt, um dann festzustellen, dass das Puzzleteil an der falschen Stelle liegt. Man wird von einem Extrem ins nächste geworfen und steckt schnell mitten drin in dem Rätsel, in dem man aber gut von dem Protagonisten Harry Hole geleitet wird.

An Harry Hole musste ich persönlich mich zunächst gewöhnen. Er wirkt zunächst nicht allzu seriös als offensichtlicher Alkoholiker und inzwischen Schatten seiner selbst. Doch er rappelt sich auf und es packt ihn, so wie es dann auch mich gepackt hat. Und so ermittelt er mit einer Durchsetzungskraft, Intelligenz und Stärke. Der Schreibstil ist einfach gut und packend. Einzig mit den vielen Personen und vor allem "fremden" Namen hatte ich doch hier und da mal ein Problem, was aber im Gesamten nicht weiter stört.