Eiskaltes Psychogramm

Engelsstimme - Arnaldur Indridason

Engelsstimme
von Arnaldur Indridason

Engelsstimme bietet nicht nur solide Krimikost und das typische Wer ist der Mörder!

Kurz vor Weihnachten wird der Portier eines Hotels erstochen im Weihnachtsmannkostüm in seinem Zimmer aufgefunden. Dies bedeutet für Kommissar Erlendur nicht nur jede Menge Vorweihnachtstress. Auch in seinem Privatleben geht es hoch her und Erlendur quartiert sich kurzentschlossen im Hotel ein. Schon bald erfährt Erlendur, dass hinter dem Mord viel mehr steckt, als es vorher aussah. Es gibt jede Menge Korruption in diesem Hotel, in dem so einige Angestellte verwickelt sind.

Auch ist das Privatleben des Ermordeten anfangs sehr undurchsichtig, aber so nach und nach entwickelt sich das Psychogramm eines älteren Mannes, der immer noch seiner Kindheit und Jugend nachtrauert. Man erfährt auch, was es mit der Engelsstimme auf sich hat und im Bezug zu den Mord steht. Aber zunächst werden verschiedene  Fährten gelegt und es kommen mehrere Täter in Betracht.

Bis zum Heiligabend spitzten sich für Kommissar Erlendur die Ermittlungen im Mordfall als auch die Begebenheiten in seinem Privatleben zu. Durch das zwar schwierige Verhältnis zu seiner Tochter Eva entdeckt er schließlich Paralellen zu dem Mordfall und kommt so dem Täter auf die Spur.

Bis zum bitteren und ernsthaftem Ende ahnt man nicht, wer der Täter sein könnte. Gut fand ich an Engelsstimme auch, dass nicht nur die Ermittlungsarbeiten im Vordergrund standen, sondern auch das Seelenleben des Ermordeten, einiger anderer Protagonisten wie dessen Schwester und Vater sowie auf der anderen Seite Kommissar Erlendur und seine Familie. Auch das Hotelpersonal spielt eine wichtige Rolle und zeigt das Gefüge in einer in sich verschworenen Gemeinschaft.

Ich würde zwar nicht sagen, dass Engelsstimme kein Krimi ist, für diejenigen, die Weihnachten lieben. Aber Kommissar Erlendur ist auch eher ein Weihnachtshasser und die Stimmung in diesem Islandkrimi ist doch eher sehr düster und dem rauhen Klima auf Island angepasst.