Rezension

Eleanor & Park

Eleanor & Park - Rainbow Rowell

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt: Sommer 1986: Eleanor, die nach einem Streit mit ihrem Stiefvater von Zuhause rausgeflogen ist, kehrt nach vielen Monaten zurück zu ihrer Familie. Ihre Familie ist mittlerweile umgezogen und die fünf Kinder teilen sich nun ein Kinderzimmer. Der Alltag Zuhause ist geprägt von Streit und Lieblosigkeit. Der Stiefvater ist alkoholkrank und gewalttätig.

Eleanor geht nun in eine neue Schule. Sie ist die Neue in bestehenden Freundshcaftsstrukturen und hat es schwer, Anschluss zu finden. Zu allem Überfluss ist sie auch noch übergewichtig und hat flammendrote Haare. Auf dem Heimweg im Bus begegnet Eleanor erstmal Park. Park ist das Kind eines amerikanischen Vaters und einer koreanischen Mutter. Er wächst behütet auf und ist in der Schulbeliebtsheitsskala im gesunden Mittelfeld. Obwohl Park und Eleanor anfangs nicht miteinander sprechen, entwickelt sich nach einer Weile auf dem Nachhauseweg eine Freundschaft, die mit dem gemeinsamen Lesen von Comics beginnt. Park findet Eleanor faszinierend und irgendwann verliebt er sich in das Mädchen, dass so unnahbar und kompliziert erscheint. Und Eleanor erwidert seine Liebe und zwischen den beiden entwickelt sich zaghaft eine Beziehung, doch dann spitzt sich ihre häusliche Situation immer mehr zu...

Meine Meinung:

Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven erzählt: einmal aus der Perspektive von Elanor und einmal aus der von Park. Man kann sich in beide Teenager gut hineinversetzen. Die Autorin beschreibt die unterschiedlichen Gefühle von Eleanor und Park so klar nachvollziehbar, so dass man sich gut in die beiden Teenager hineinversetzen kann. Das Buch hat mich schon auf den ersten Seiten gefesselt. Das Buch hat mich berührt und ich kann es nur weiterempfehlen! Tolles Buch!