Eleanor und Park

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Eleanor hatte recht: Sie sah nie schön aus. Sie sah aus wie Kunstwerk, und Kunst musste nicht schön sein; Kunst sollte etwas in einem auslösen. (Seite 189)

Eleanors Hand zu halten war, als würde man einen Schmetterling halten. Oder einen Herzschlag. Als würde man etwas Vollkommenes und vollkommen Lebendiges halten. Sobald er sie berührte, fragte er sich, wie er es so lange ohne das ausgehalten hatte. Er fuhr mit dem Daumen über ihre Handfläche die Finger hoch und spürte jeden ihrer Atemzüge.

Was soll ich sagen ich liebe dieses Buch. Ich wollte es nicht aus der Hand legen und habe es jede freie Sekunde gelesen und genossen. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar und die so romantische Geschichte auch. Es ist rührend und man erinnert sich sofort an eigene erste Liebe, an das Verliebt sein und vor diesen überwältigenden Gefühlen Angst zu haben.

Eleanor und Park, zwei Außenseiter, sie ist neu an der Schule und muss mit Mobbing in der Schule und Ärger mit Stiefvater zu Hause  auskommen und er ein gut aussehender Halbasiate der zurückhaltend ist. Die beiden halten nicht viel voneinander als Eleanor zum ersten Mal in den Schulbus einsteigt und merkt, dass es nur noch neben Park ein freier Platz ist. Doch schon bald bemerken die beiden, dass die viel Gemeinsames haben und verlieben sich, wie man es nur einmal tut.

Ob sie ihn vermisste?

Sie wollte sich in ihm verlieren. Seine Arme um sich schlingen wie einen Druckverband.

Wenn sie ihm zeigen würde, wie sehr sie ihn brauchte, würde er davonlaufen (Seite 180).

Das ist mein persönliches Highlight. Ich kann nicht genug darüber schwärmen, möchte jedoch nicht zu viel verraten, ich würde es wirklich jedem empfehlen, es ist auch jeden Cent wert.

Als ich dieses Buch in einem Bücherladen gesehen habe dachte ich zuerst, was für ein charmantes Cover, dann habe ich den Klappentext bzw. Zitat auf der Rückseite durchgelesen, es klang so vielversprechend und ich wusste sofort ich werde es kaufen und lesen und ich werde es lieben. Es war die beste Entscheidung, ich bereue nur dass ich es nicht viel früher gefunden hab!

Super finde ich auch, dass die Charaktere nicht typisch sind, die Eleanor ist kein Topmodel sondern genau das Gegenteil davon und Park ist nicht von Anfang an in sie unsterblich verliebt, die sind beide nicht beliebt. Eben keine typische, kitschige Geschichte, die verlieben sich ganz langsam und vorsichtig. Es ist ziemlich schwierig solche Gefühle und solche Geschichten in Worte zu fassen und noch schwieriger ist es so zuschreiben, das jeder dasselbe verspürt, Rainbow Rowell ist es jedenfalls super gelungen.

Meine Rezension hört sich wahrscheinlich eher nach einer Buchempfehlung an, aber das macht nichts so kann man es auch nennen denn ich empfehle es, kauft es euch, leiht es aus und liest es, das werdet ihr nie bereuen. Eine ungewöhnliche dennoch realistische und hinreißende Liebesgeschichte.