Elegante Tiere

Mein Schmetterlingsjahr - Peter Henning

Mein Schmetterlingsjahr
von Peter Henning

In seinem Buch ,,Mein Schmetterlingsjahr‘‘ dokumentiert Peter Henning seine Reise durch viele Länder, schreibt seine Erfahrungen und seine Liebe zu den Schmetterlingen nieder.

Nahezu jeder Satz enthält eine Portion Poesie, beim Lesen spürt man die Liebe und absolute Zuneigung, die der Autor zu den Faltern verspürt. Die Beschreibungen sind sehr gut gelungen, man kann sich die Orte, an denen er war, und die Tiere, die er gesehen hat, wunderbar vorstellen und auch die Emotionen, die er verspürt, springen auf den Leser über.

In der Art und Weise, wie es geschrieben ist, ist das Buch sehr lehrreich ohne aber uninteressant zu sein. Die wissenswerten Informationen werden in einer emotionalen Geschichte verpackt, die dem Leser die Eleganz und den Wert von Schmetterlingen vermittelt.

Beispielsweise liest man über Tiere, die Tausende von Kilometern reisen, über Arten, die die Interaktion mit Menschen mag oder auch welche, die Meister der Tarnung sind oder zur Verteidigung aggressiv angreifen. All dies lernt man praktisch neben der Geschichte an sich.

Das einzige, was mich gestört hat, waren die Abbildungen. Also nicht die Abbildungen an sich, die waren sehr schön und haben mir gefallen. Es geht darum, dass die Abbildungen der Schmetterlinge zufällig waren und nicht unbedingt der Art angehörten, über die gerade gesprochen wurde. Auch wären sie in Farbe sehr schön gewesen und hätten dem Buch das sogenannte i Tüpfelchen gegeben.