Ella Dorn, die Eifelhexe

Die Eifelhexe - Katja Kleiber

Die Eifelhexe
von Katja Kleiber

Bei der Eifelhexe von Katja Kleiber, handelt es sich um einen 224 Seiten langen Krimi, der in der Eifel spielt.

Ella Dorn, eine ehemalige Unternehmensberaterin, sucht nach einem Burn out, Ruhe in der Eifel.
Als ein Politiker aus Adenau vergiftet wird steht Ella unter Mordverdacht, da sie an seinem letzten Lebensabend bei ihm war. Die Polizei glaubt ihr nicht, dass sie unschuldig ist und so begibt sie sich selbst auf die Suche nach dem Mörder.
Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig , die Geschichte lässt sich sehr gut lesen.
Der Spannungsaufbau beginnt schon auf den ersten Seiten und bis zum Schluss wusste ich nicht wer der Täter ist und welchen Grund er hatte.
Die Kapitel sind recht kurz gehalten und mit tollen Überschriften versehen.
Die Abwechslung der Erzählstränge- einmal die Ermittlungen von Ella und der Zweite der des Polizisten Peter- , macht die Geschichte sehr spannend.
Man fiebert richtig mit , wer kommt dem Mörder als erstes auf die Spur. Dabei haben mir Ella´s Ermittlungsschritte sehr gut gefallen und ich musste manchmal schmunzeln auf welche Ideen sie kommt um Informationen zu bekommen.
Die Charaktere und die Landschaft werden sehr gut beschrieben. Die Personen kann man sich sehr gut vorstellen und durch die guten Landschaftsbeschreibungen fühlt man sich beim Lesen in der Eifel.
Ella ist mir sehr an´s Herz gewachsen. Sie versucht nach ihrem Burn out , ein ruhigeres Leben zu führen, Dass sie der Fall so mitnimmt und dass sie wieder gesundheitliche Problem bekommt, macht die Figur sehr realistisch.
Das Ende der Geschichte ist sehr plausibel.
Da ich mir mit dem Merken von  Namen in Büchern immer Probleme habe, ist diese Buch genau das richtige für mich. Es kommen nur ein paar Personen vor.
Der Krimi ist etwas für Leser, die eine unblutige Geschichte vorziehen. Es kommt kein "Gemetzel" oder sonstige grausame Szenen vor.
Eifelhexe ist ein sehr schöner Krimi, der sich leicht lesen lässt, der sehr spannend ist und bei dem man etwas über die Flurbereinigung und  Bienen lernt.

Kommentare

hobble kommentierte am 31. März 2018 um 06:58