Emma und ihre Ermittlungen

Emma Schumacher & Der Salon des Todes - Andrea Instone

Emma Schumacher & Der Salon des Todes
von Andrea Instone

Das Buch "Der Salon des Todes" um Emma Schumacher hat mir sehr gut gefallen. Es spielt im Jahr 1926 und Emma Schumacher ist mal wieder mitten im Geschehen. Sie hat nun erstmal eine Arbeit angenommen und jetzt gerät sie mal wieder in alle möglichen Verwicklungen. Es geht nicht nur um Mord, sondern hier sind die verschiedenen Ereignisse sehr unterschiedlicher Art. Es ist wirklich sehr verworren. Aber die Menschen um Emma können sich hier wieder voll engagieren. So wie der junge Kriminalbeamter Siegfried und sein Chef. Aber auch die Familie von Emma spielt eine große Rolle. Das ist das besondere an den Büchern über Emma Schumacher. Man ist in ihrem Leben mitten drin und man erlebt ihre Entwicklung gut mit. Denn es ändert sich viel im Leben von Emma. Sie lebt ja in einer sehr aufregenden und sich schnell entwickelnder Zeit. Die Frauen streben endlich nach mehr Freiheit und Selbstverwirklichung. Nicht mehr nur Tochter, Frau und Mutter. Sondern sie wollen auch endlich beruflich selbständig sein und ihr Leben selbst bestimmen. Der Krimi passt gut in diese Zeit. Emma entwickelt sich zu einer selbstständigen Frau ihrer Zeit. Und sie hat wohl ihre große Liebe gefunden.  Und ich finde es ist ein wunderbares Buch, um die Art der Kriminalermittlung dieser Zeit aufzuzeigen. Das war halt eine andere Zeit, mit anderen Traditionen und somit auch anderer Ermittlungsarbeit. Informationen mussten über Umwege ermittelt werden. Und sogar Telefon war noch nicht überall vorhanden. Das Buch lässt sich wunderbar lesen und man wird wirklich in diese vergangene Zeit katapultiert. Es entspricht eben voll dem Geiste seiner Zeit. Es macht Spaß, den Gedankengängen und Ereignissen zu folgen. Nach dem ersten Buch über Fräulein Schumacher - "Der verschwundene Professor" ist der zweite Band noch besser. Man kann die Bücher zwar unabhängig von einander lesen. Aber ich fand es besondert gut, die Personen wieder zu treffen und ihr Leben weiter verfolgen zu können. Denn gerade Emma entwickelt sich ja weiter und man möchte diesem Lebensweg gerne folgen. Es kommen in dem Buch auch schon Ereignisse vor, die die Zukunft schwer treffen werden. Jedenfalls ist diese Mischung aus Krimi und des Lebens um Emma sehr interessant und ich bin schon sehr auf den 3 Band gespannt. Ich empfehle das Buch an alle weiter, die mal einen etwas anderen Krimi lesen möchten.