Rezension

Emotional & berühend

Hinter den Augen der Welt - Tess Schirmer

Hinter den Augen der Welt
von Tess Schirmer

Bewertet mit 4.5 Sternen

Mit ihrem historischen Roman „Hinter den Augen der Welt“ nimmt die Autorin Tess Schirmer den Leser direkt mit in das England des 17. Jahrhunderts.

Mary Grosvener - Tochter des Baronet Richard Grosvenor - soll baldmöglichst angemessen verheiratet werden. Währen der Earl Marlborough aus eigenem Interesse seinen Sohn als Heiratskandidaten ins Spiel bringt, fühlt sich Mary zu dem Stallknecht Flynn hingezogen und umgekehrt. Nachdem herauskommt, dass Flynn eine Frau ist und sie versuchen sich heimlich zu treffen, eskaliert die Situation. Aber dies ist nicht das einzige Geheimnis, auch alle anderen Familienmitglieder haben Geheimnisse…..
Durch den poetischen Schreibstil der Autorin, wird man direkt in die Zeit des Geschehens versetzt und die Atmosphäre und die Stimmung der Handlung wird überzeugend transportiert. Da der Adel damals französisch sprach, findet man immer wieder französische Sätze. Auch die Kapitelüberschriften sind in französisch. Im Anhang findet man die dazugehörigen Übersetzungen, so dass man das Buch auch problemlos ohne Kenntnisse in der französischen Sprache lesen kann. Die Sprache macht die Unterschiede zwischen dem Adel und den Bauern, Knechten und Mägden deutlich. Dadurch werden die Atmosphäre und die Stimmung gut übertragen. Auch wenn es ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, man fühlt sich beim Lesen wirklich in das 17. Jahrhundert hineinversetzt.
Die Charaktere werden detailreich – teils sympathisch, teils weniger sympathisch – und authentisch beschrieben. Die gleichgeschlechtliche Liebe war zu dieser Zeit eine absolute Unmöglichkeit, die nicht toleriert wurde. Es lässt sich gut nachvollziehen und nachfühlen wie schwer es Mary und Flynn hatten. Aber es sind nicht nur Mary und Fynn, die die Emotionen beim Lesen wecken. Auch die anderen Charaktere haben ihre Geschichten mit Heimlichkeiten und es sind auch nicht nur Mary und Flynn, die mit ihrer verboten Liebe ein schweres Los gezogen haben…
Zum Ende hat mich das Buch nochmals sehr überrascht, aber ich fand es stimmig, passend und auch sehr traurig.

„Hinter den Augen der Welt“ ist kein Buch zum „weg lesen“, sondern eines bei dem ich ganz bewusst jede Zeile gelesen und mitgefühlt habe, das bei mir noch lange nachwirken und mir in Erinnerung bleiben wird.