emotional, berührend, einfach wunderbar

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Kurzbeschreibung:

Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg… (Quelle: dtv)

7 Monate nach dem Tod des Vaters zieht Layken gemeinsam mit ihrer Mutter Julia und ihrem 9-jährigen Bruder Kel von Texas nach Ypsilanti. Layken ist nicht sonderlich begeistert davon aber ihr bleibt nichts anderes übrig.

Am Umzugstag lernt sie den Nachbarn Will mit dessen Bruder Caulder kennen und verliebt sich direkt unsterblich in Will. Das Beste aber ist Will geht es genauso und es könnte alles so unendlich schön sein.

Dann aber, nach nur 3 Tagen schlägt das Schicksal knallhart zu, mehrfach …

Das Jugendbuch „Weil ich Layken liebe“ stammt aus der Feder der Autorin Colleen Hoover. In Amerika ist das Buch bereits ein Hit, nun ist es auch hier in Deutschland erschienen.

Layken ist ein 18-jähriges Mädchen, das ich direkt von Beginn an sehr gemocht habe. Sie ist authentisch beschrieben und ich konnte mich unglaublich gut in sie hineinversetzen. Layke, wie Layken von allen nur genannt wird, kümmert sich richtig toll um ihren Bruder Kel, 9 Jahre alt und hilft ihrer Mutter wo sie nur kann. Ihr Vater ist vor 7 Monaten an einem Herzinfarkt gestorben, eine schwere Zeit für Layken.

Will war mir ebenfalls direkt sehr sympathisch. Er wohnt gegenüber von Layken und kümmert sich rührend um seinen Bruder Caulder. Er musste bereits mit 19 Jahren erwachsen werden, denn da hat das Schicksal bei ihm hart zugeschlagen.

Zwischen den beiden Protagonisten entwickelt sich eine Liebe, die einfach wunderbar sein könnte. Sie sind wie füreinander geschaffen („Topf findet Deckel“) und doch können sie nicht zusammen sein. Es steht immer etwas zwischen ihnen, etwas das alles zerstören könnte. Diese emotionale Stärke, die beide hier beweisen müssen, ob sie wollen oder nicht, kostet beide viel Kraft.

Neben Layken und Will gibt es noch weitere Charaktere, wie beispielsweise Julia, Laykens Mutter, die ein Geheimnis mit sich rumträgt, das sie ihrer Tochter erst im Verlauf offenbart. Oder auch Eddie, Laykens Freundin, die einfach nur klasse ist. So eine Freundin wünscht man sich. Die heimlichen Stars dieser Geschichte sind aber ganz klar Kel und Caulder. Ihre kindliche Leichtigkeit ist einfach umwerfend und lockert manch traurige Situation doch auf. Alle diese Charaktere sind der Autorin wunderbar gelungen. Sie wirken ebenso glaubhaft wie Will und Layken.

Der Schreibstil der Autorin ist emotional und leicht lesbar. Man wird von ihr in eine Geschichte gezogen, die wundervoll ist. Das Buch entwickelt einen regelrechten Lesesog, ich habe vergeblich versucht mich diesem zu entziehen, es hat nicht funktioniert.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Layken in der Ich-Perspektive. Man baut so eine Bindung zu ihr auf und fiebert und leidet mit ihr mit.

Die Handlung selber ist tiefgründig und emotional, eine reinste Achterbahnfahrt der Gefühle. Zu Beginn jedes Kapitels sind Songzeilen zu finden, die im Buch selber auch eine große Rolle spielen. Genauso wie das Poetry-Slam, das von der Autorin ins Geschehen eingebaut wurde. Es spielt eine große Rolle, besonders für Will und Layken. Immer wieder musste ich als Leserin zum Taschentuch greifen, so gut konnte ich mich ins Geschehen einfühlen.

Das Ende passt wunderbar zur gesamten Handlung. Es ist traurig und schön zugleich und auch hier sind einige Tränen geflossen.

Fazit:

„Weil ich Layken liebe“ von Colleen Hoover ist ein grandioses Jugendbuch.

Die tollen Charaktere und eine emotionale berührende Handlung haben mich gefangen genommen, auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt und am Ende mehr als überzeugt zurückgelassen.

Unbedingt lesen!