Emotional geladen, humorvoll und könnte aus einem wahren Leben stammen

Weit weg und ganz nah - Jojo Moyes

Weit weg und ganz nah
von Jojo Moyes

"Mum hat uns immer erzählt, guten Menschen würde auch Gutes passieren. Stellt euch mal vor, jetzt sagt sie es nicht mehr." (Zitat S. 439)

Ein unglaublich humorvolles, emotinales Buch.

Klapptext:

Einmal angenommen, dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Du schaffst es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Und du bist zu arm, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber aud einen Schlag wäre dein Leben so viel einfacher...

Und einmal angenommen, du strandest mitten in der Nacht mit deinen Kindern am Straßenrand - und genau der Mann, dem das Geld gehört, bietet an, euch mitzunehmen. Würdest du einsteigen? Würdest du ihm irgendwann während eures verrückten Roadtrips gestehen, was du getan hast?

Und kann das gutgehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?

Cover:

Das Cover zeigt den Schatten einer Frau, mit ihrer Tochter an der Hand und der Hund neben der Tochter sieht sie an. Ebendran ist ein rotes Auto. Auf dem Cover sieht man goldene Vögel.

Ich habe selten so ein Buch gesehen, dass mich so zum Nachdenken gebracht hat, wo ich gelacht, geweint und gerührt war. Ein Buch, das mich nicht so schnell loslassen wird, über das ich noch lange nachdenken werde. Wir sehen in unserem Leben meist das Schlechte, weil gute Dinge vergessen wir leider zu schnell, die schlechten bleiben haften. Aber was, wenn man arm ist, zwei Kinder hat, zwei Jobs und trotzdem jeden Penny umdrehen muss? Wenn das Kind hochbegabt ist und nicht gefördert werden kann, weil man das Geld nicht hat? Was würde man selbst in der Situation machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich anders wie Jess in dem Buch reagieren würde. Sie hat alles für ihre Kinder gemacht, auch wenn sie wusste, dass das was sie macht schwerwiegend ist und vor allem nachdem sie den netten Ed kennengelernt hat, dem das Geld gehört. Doch man kann schlecht die Entscheidung rückgängig machen.
Das Buch war für mich wie aus einem wahren Leben. Man denkt, man hat nur Pech, versucht positiv zu sehen und an das Karma, dass man eben auch mal Glück haben sollte, weil man ja sich ja Mühe gibt, nur das Beste zu machen und vor allem auch das Beste für alle zu wollen und dann passieren nur schreckliche Sachen.

Die Geschichte hat mich emotional berührt und mitgenommen. Ich konnte mich richtig in alle hineinversetzen und oftmals genauso gedacht und wusste was sie in dem Moment denken.

Fazit:

Ein Buch, bei dem kein Auge trocken bleibt. Emotionalgeladen, humorvoll und so ausdrucksstark geschrieben, dass es einen dazu bringt, über das Leben und Entscheidungen nachzudenken. Ich kann beruhigt 5 von 5 Sterne geben. Eine unglaubliche Geschichte, die mich wieder um einige lehreiche Gedanken gebracht hat. Danke für dieses Buch Jojo Moyes.