Emotional, herzergreifend und fesselnd!

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Um was geht es in diesem Roman?
Rachel führt eigentlich ein perfektes Leben. Bis zu dem Tag, an dem ihr bester Freund Jimmy stirbt, weil er sie gerettet hat. Nach diesem Unglück gerät Rachels Welt aus den Fugen. Sie zieht sich zurück und leidet unter ihren Schuldgefühlen. 5 Jahre später kehrt Rachel an den Ort des Unglücks zurück und bricht zusammen. Als sie im Krankenhaus aufwacht, traut sie ihren Augen nicht. Jimmy steht quicklebendig vor ihr.

Die Handlung
Es gibt Romane, da glaube ich, mit meiner Rezension nicht die richtigen Worte zu finden und der Geschichte nicht gerecht zu werden. Also schiebe ich quasi schon mal das halbe Fazit vor und ihr wisst von vornherein, dass ich begeistert bin!
Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven/Zeitetappen erzählt. Einmal aus der Zeit vor dem Unglück, dann aus Rachels Sicht nach dem Unglück und dem Leben in dem Jimmy noch lebt.
Mit sehr viel Feingefühl beschreibt die Autorin Rachels Leidensdruck und ihren Lebensweg, der nicht so perfekt zu sein scheint wie anfangs vermutet.
Rachel muss sich der Frage stellen, welches Leben ihr besser gefällt. Mit oder ohne Jimmy? Und was will ihr Herz?
Somit hat dieser Roman sehr viele Wendungen und Überraschungen parat. Ich hab oft gelacht und manchmal auch schlucken müssen, selten fühle ich mit Protagonisten so mit wie in diesem Roman.
Dadurch, dass man nicht weiß, wie sich Rachel entscheiden wird und welches Leben nun das richtige ist, wird dieser Roman auch noch richtig spannend.

Die Figuren
Rachel ist die Protagonistin in dieser Geschichte. Sie ist noch recht jung, Mitte zwanzig und versucht trotz ihrer Schuldgefühle und den Verlust des besten Freundes, weiterzuleben.
Jimmy hat mir als „bester Freund“ sehr gut gefallen und war meiner Meinung nach auch authentisch dargestellt.
Aber auch alle anderen Figuren wie Rachels Verlobter, der Vater, die Freundin und all die anderen Personen sind recht detailliert beschrieben und erscheinen zu keinem Zeitpunkt blass. All diese Figuren tragen dazu bei, dass dieser Roman spannend und herzergreifend wird.

Der Schreibstil
Ist sehr locker und lässt sich leicht lesen. Ich habe diese Geschichte in wenigen Stunden weggelesen, was nicht nur an der großartigen Handlung lag, sondern eben auch an dem einfachen Schreibstil.
Dani Atkins geht in die Tiefe, egal ob es die Geschichte oder die Figuren betrifft.

Fazit:
Ich erwähnte es ja bereits oben. Egal was ich schreibe, ich habe das Gefühl, dem Roman nicht gerecht zu werden. Für mich wurde „die Achse meiner Welt“ zu einer echten Überraschung. Innerhalb kürzester Zeit habe ich diesen Roman durchgelesen. Somit kann ich ihn ganz klar als Pageturner bezeichnen. Emotional, mitreißend und herzergreifend. Drei Worte, mit denen sich „Die Achse meiner Welt“ am besten beschreiben lässt!