Emotional mit Tiefgang

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Lauren Oliver

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
von Lauren Oliver

Inhalt/Klappentext:Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie, aber bei mir war es nicht so. -- Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen würdest du küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten? Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben. Stattdessen ist es ihr letzter ...
Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich in einem Büchergeschäft in unserer Nähe, als ich mir einen anderen Band dieser Autorin kaufen wollte. Mit seinem auffälligen Titel, dem ungewöhnlichen, aber schlichten Cover stach es mir sofort ins Auge. Nachdem ich den kurzen, aber (für mich) ziemlich neugierig machenden Klappentext gelesen hatte durfte dieses Exemplar letztendlich in meine Bücherregale einziehen.

Wie schon erwähnt ist das Cover ungewöhnlich, aber schlicht. Die ganze Aufmerksamkeit soll allein dem Titel gelten und das ist nicht schwer zu übersehen.Unter dem Schutzumschlag befindet sich ein stabil verarbeitetes Buch mit einem schönen, eher dunkel gehaltenem Muster (siehe Bilder)

Der Schreibstil ist sehr jugendlich und einfach gehalten. Keine großartigen Ausschweifungen, sondern schnell zu lesen. Erklärungen zur Geschichte wurden nach und nach eingebaut.

Am Besten geeignet finde ich dieses Buch für Jugendliche, aber auch für Erwachsene kann es noch ein guter Wegweiser sein und lässt einen sein eigenes Leben nochmal zurückspulen, Revue passieren und überdenken.Und genau das ist der Punkt: Wegweisend. Ich glaube dieser Band soll zum Nachdenken anregen. "Denke nach, bevor Du handelst, manchmal ist Alles nicht so wie es scheint!" Setze Dich für die Schwächeren ein, anstatt gegen sie zu steuern.

Ich konnte total mit dem Hauptcharakter "Sam" verschmelzen und die Hin-und Hergerissenheit nachempfinden. Auch die Nebencharaktere wurden sehr gut beschrieben. Öberflächlich sind,in meinen Augen, teilweise nur ihre Charakterzüge an sich und das sollte auch so sein.

Die Geschichte ist in 7, sich widerholende, Tage eingeteilt(Und täglich grüßt das Murmeltier), die "Sam"immer wieder von neuem durchlebt und in dieser Zeit ihre komplette Einstellung zum Leben verändert. Während sie am Anfang nur in ihr Leben hineinlebt, ohne über Konsequenzen nachzudenken, lernt sie in den Tagen das "leben" mehr ist, als nur "Schein"(Zitat, Seite 326:"Soviele Dinge sind plötzlich schön, wenn man nur genau hinsieht").

Es gibt spannende Stellen, aber ich würde dieses Buch eher als fesselnd und emotional(Ja, ich musste das ein oder andere Tränchen wegdrücken ;-)) und zeitweise auch erfrischend witzig beschreiben.

Für mich ein toll geschriebenes Buch mit Charakter und Aussage. Da übersieht man auch gerne mal die,stellenweise, kleinen Längen :-)
Fazit:

Inhalt: 5/5
Gestaltung:4/5
Charaktere:5/5
Schreibstil :4/5
Aufbau :4/5 Bewertung: Sehr gute 4(4,5)