Emotional tief berührt

Der Tod des Bunny Munro - Nick Cave

Der Tod des Bunny Munro
von Nick Cave

Muss ich zu Nick Cave noch was sagen? Der Musiker lebt heute Brighton. Am bekanntesten wurde er wohl durch seine Zusammenarbeit mit Kylie Minogue. Es lohnt sich, auch einmal bei Youtube in seine anderen Werke reinzuhören.
Er schrieb auch "Und die Eselin sah den Engel"

Bunny ist Kosmetikverkäufer. Er verkauft mit süßen Worten Cremes und Wässerchen an den Haustüren Südenglands. Und nur zu gerne legt er seine Kundinnen auch mal flach. Tja, so ist es. Er ist ein Fremdgeher der übelsten Sorte und seine Frau, die das genau weiß, entschließt sich dazu, sich das Leben zu nehmen.
Nun ist Bunny allein, allein mit seinem Sohn Bunny Jr. Aber irgendwie muss es für die beiden weiter gehen und so machen sie sich auf den Weg. Bunny versucht seinem Jungen alles über den Job des Verkaufens beizubringen, soweit es der Alkoholdunst zulässt, der ihn stets umgibt. Dabei lernt der Junge eine Menge und der Leser auch. Denn vor der Wirklichkeit kann man nicht fliehen.

Das Buch hat mich mitgenommen. Es hat mich emotional tief berührt, denn diese Geschichte ist so wahr und ehrlich, obwohl sie von Lügen und Selbstbetrug handelt, dass man ihr nicht entkommen kann. Nick Cave schreibt mit hämmerndem Bass, mit jaulendem Gitarrensolo und mit flüsternder Stimme.

Kommentare

Philipp Buschatz kommentierte am 04. April 2014 um 16:26

Mich hat das Buch eher enttäuscht. Ich war großer Nick Cave-Fan und mag ihn immer noch sehr. Aber mit seinen Büchern kann ich irgendwie nicht viel anfangen. (Wobei mir Bunny Munro besser gefällt als sein überladenes Erstlingswerk, das er eindeutig auf Heroin geschrieben hat...)

Die Hörbuchfassung von Blixa Bargeld habe ich aber sehr gerne gehört. Er liest das mit sehr viel Ironie und wie ich finde mit Zwischentönen, die das Buch nicht bietet. Blixa Bargeld sollte mehr Hörbücher aufnehmen, seine Stimme mag ich wirklich sehr.