Emotionale Geschichte

Sag nicht, dass du Angst hast - Giuseppe Catozzella

Sag nicht, dass du Angst hast
von Giuseppe Catozzella

Das Buch ,,Sag nicht, dass du Angst hast" von Guiseppe Catozzella befasst sich mit der Lebensgeschichte der Athletin Samia, die 2008 für Somalia bei den Olympischen Spielen startete.

Samias Geschichte beginnt in ihrer Kinderheit, die von Krieg in Mogadischu geprägt ist. Gemeinsam mit ihrem Freund und Nachbar Ali entwickelt sie eine Leidenschaft für das Laufen. Mit der Zeit wird Samias Stärke deutlich und Ali wird zu ihrem Trainer. Eine weitere wichtige Bezugsperson für sie ist ihr Vater, der sie in ihrer Leidenschaft unterstützt. So schenkt er ihr bspw. nach einem gewonnen Rennen neue Laufschuhe, was für sie ein besonderes Geschenk ist. Jedoch verliert sie durch den Krieg zunächst ihren Freund Ali, der vor der Militärmiliz flieht, und ihren Vater, der zunächst ein Bein und später sein Leben durch einen Schuss verliert.

Eine weitere Bezugsperson ist ihre Schwester Hodan, welche sie in den Schlaf singt. Hodan begeht ,,die Reise", flieht also nach Europa. Sie schafft die Flucht und lebt anschließend in Helsiniki, wo sie heiratet und eine Tochter bekommt, die Samia sehr ähnelt und ihr Talent für das Laufen geerbt hat.

Samias Sportlerkarriere schreitet immer schneller voran und sie startet u.a. für Somalia bei den Olympischen Spielen. Um eine bessere Förderung zu erhalten, geht sie mit etwa 16 Jahren nach Äthopien, wo sie jedoch nicht offiziell bleiben kann. Nach sechs Monaten in Äthopien, in denen sie nur nachts im Dunklen trainieren durfte, begibt sie sich auf die Flucht nach Europa.

Da sie zahlreich von den sogenannten Schleppern betrügt wird, muss sie zunächste ihre Schwester in Helsiniki und später ebenfalls ihre Mutter in Somalia um Unterstützung bitten.

Samias Geschichte endet auf einem Schiff vor Lampedusa, Italien, wo ein italienisches Schiff die Weiterfahrt verbietet. Sie stürzt sich in die Fluten und verliert so ihr Leben.

Mir gefällt Catozzellas Wortwahl, die das zunächst kindliche und mit der Zeit reifende Denken von Samia verdeutlicht. Der Autor beschreibt Samias Geschichte sehr genau und gut recherchiert. Ich habe durch das genaue Beschreiben ,,der Reise" einiges über die Flüchtlinge gelernt.