Emotionale Geschichte mit starken Charakteren

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Aysel ist sechzehn Jahre alt und ihr Herz fühlt sich an wie ein schwarzes Loch. Eine dicke schwarze Qualle ist in ihr und frisst ihre positiven Gefühle auf, sodass sie sich entscheidet, dass ihr Leben ein Ende haben soll. Über eine Internetplattform trifft sie auf Roman. Die Beiden beschließen, sich gemeinsam das Leben zu nehmen, doch schnell merkt Aysel, dass ihr Herz bei den Treffen mit Roman nicht mehr so schwer ist wie zuvor und so stellt sie ihren Plan doch in Frage…

Das Buch „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ ist der gelungene Debütroman von Jasmine Warga. Die Geschichte ist relativ einfach gestrickt und in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, durch die sich das Buch sehr schnell und angenehm lesen lässt. Dabei wird trotzdem eine gewisse Spannung aufgebaut, sodass es nicht langweilig wird.

Die Gedanken und Gefühle von Aysel werden durch die Ich-Perspektive sehr klar dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Insbesondere durch ihren Sarkasmus und schwarzen Humor gewinnt das Buch an Leichtigkeit, beschäftigt es sich doch mit einem sehr dunklem Thema, dem Suizid. Trotzdem steckt hinter dem Ganzen eine schöne Liebesgeschichte die einen sehr berührt.

Obwohl ich anfangs nicht 100% mit den Charakteren warm geworden bin, habe ich das Buch sehr gerne gelesen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Sie sind interessant dargestellt und authentisch, was mir gut gefallen hat. Da mich das Buch nicht umgehauen hat gibt es nur vier Sterne. Trotzdem ein wirklich empfehlenswertes Buch das einen noch länger beschäftigt.