Emotionale tiefe und starke Charaktere

Nachtblumen - Carina Bartsch

Nachtblumen
von Carina Bartsch

Janas Leben ist bisher sehr steinig gewesen. Auf Sylt wird sie Teil eines Wohnprojektes in dem sie mit anderen Jugendlichen bei ihrem neuen Arbeitgeber lebt und gleichzeitig eine Ausbildung in seinem Architekturbüro anfängt. Hier lernt Jana den schweigsamen Collin kennen, der nur ein Zimmer weiter wohnt und die sonst so zurückhaltende Jana mit seiner Ruhe und seinen wundervollen Zeichnungen fasziniert. Jana begibt sich auf die Suche nach einem Platz im Leben und findet auf dem Weg dahin vielleicht auch ein Stück von sich selbst.

Das Cover war das erste, was mich an dem Buch angezogen hat, bevor ich überhaupt wusste worum es in der Geschichte überhaupt ging. Obwohl es durch den weißen Hintergrund und die Zweifarbigkeit erst sehr schlicht und einfach wirkt, erkennt man beim genauen hinsehen in dem blauen Muster so viele wundervolle Einzelheiten, das der erste Eindruck täuscht. So in etwa geht es auch der Protagonistin Jana, die auf den ersten Blick schüchtern, naiv und zurückhaltend wirkt. Umso tiefer man Jana jedoch kennen lernt, desto mehr Facetten erkennt man an ihr. Der Fokus der Geschichte richtet sich auf Jana und Collin und die sich langsam entwickelnde Beziehung der Beiden zueinander. Besonders wird hier jedoch vor allem Wert auf Janas emotionale Wandlung gelegt. Jana ist anfangs so voller Ängste und Unsicherheiten, dass man regelrecht mit ihr mitfühlen kann in Situationen in denen sie sich sichtlich unwohl fühlt. Durch ihre Beziehung zu anderen, gewinnt sie jedoch immer mehr an Selbstvertrauen und Stärke. Die kleinen Schritte in Janas Entwicklung sind wunderschön und authentisch dargestellt und jede von Janas Beziehungen zu ihren Mitmenschen profitiert von diesem Wandel. Collin konnte ich als Charakter leider etwas weniger gut einschätzen, obwohl ich ihn grundsätzlich auch sehr mochte und er trotz vieler Gemeinsamkeiten zu Jana auch irgendwie einen Gegenpol zu ihr darstellt. Als besondere Nebenfigur empfand ich Janas Therapeutin Dr. Flick, die ich aufgrund ihrer offenen und lieben Art einfach nur großartig fand. Die Geschichte selbst ist so voller Emotionen und so eingängig, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte. Ich hatte nie das Gefühl, dass sich die Geschichte in irgendeiner Form künstlich in die Länge zog, da ich den Eindruck hatte, das jede Szene ihren Platz brauchte um Jana zu dem Menschen zu machen, der sie am Ende des Buches letztlich ist. Viele Szenen, die vor allem Janas und Collins Vergangenheit betreffen, regen sehr zum Nachdenken an. Zudem gab es auch einige Sätze in dem Buch, die mich eine Weile beschäftigt haben.

Mein Lieblingszitat hierzu ist: "Einen Fehler zu begehen dauert nur wenige Sekunden - um ihn zu bereuen, hatte man den Rest seines Lebens Zeit." S. 475

Ich habe selten ein Buch gelesen, dessen Emotionen so tief gingen und mich so mitreißen konnten. Ein wundervolles Buch über die Hürden des Lebens mit großartigen, liebenswürdigen und starken Charakteren, die mir Freude und Kummer bereitet haben. Ich bin sehr froh Jana und Collin auf einem Teil ihres Lebens begleitet zu haben.