Emotionales Jugendbuch

Roofer
von Jutta Wilke

Das Cover:

Das Buchcover hat mir sofort ins Auge gestochen, sehr charismatisch und passend zum Thema. Der Junge der vorne auf dem Buch abgebildet hat, stellt einen der Hauptcharktere da, sein auffälliges Merkmal sind die roten Turnschuhe, die auch mehrmals im Buch erwähnt werden. Das Buch macht optisch in meinem Bücherregal definitiv etwas her.

Die Story:

Alice und Nasti sind beste Freundinnen. Als Nasti sich in Trasher verliebt und damit beginnt, in ihrer Freizeit mit dessen Clique abzuhängen, hat Alice Angst davor, ihre beste Freundin zu verlieben. Als sie die Clique zum erstem Mal kennenlernt, ist Alice skeptisch. Trasher und seine Freunde sind Roofer. Jugendliche, die ohne Absicherung auf Hochhäuser, Baukräne und Stahlträger klettern. Für den besonderen Kick filmen sie diese Aktionen, um auf Youtube Klicks zu erzielen. Alice toleriert diese Art der Freizeitbeschäftigung nicht, kann es auch gar nicht verstehen. Aber trotzdem kann sie sich dem Sog nicht entziehen und sich von der Clique distanzieren. Als sie Nick kennenlernt, einen Jungen der auf der Straße lebt und auch Mitglied der Clique ist, fühlt sie sich direkt zu ihm hingezogen. Trasher und sein Konkurent Adrian stacheln sich gegenseitig an und wollen sich mit ihren Aktionen immer wieder übertrumphen. Auf der Suche nach Anerkennung blenden sie die Gefahr vollkommen aus. Als eine von Adrians Kletteraktionen beinahe scheitert, ist Alice schockiert und versteht nicht, warum die Jungendlichen nicht aufhören. Trasher ist davon besessen, etwas noch skektakuläreres zu machen, als Adrian, daher plant er eine Aktion in die er Nasti mit einbeziehen möchte. Alice hat Angst um ihre beste Freundin. Wie weit geht diese, um Trasher ihre Liebe zu beweisen?

Ich habe mich sofort für das Buch begeistern können, schon als ich den Titel zum ersten Mal las. Ich kannte die sogenannten Roofer schon vorher, da ich schon einmal eine Dokumentation zu diesem Thema gesehen habe. Ich arbeite mit Jugendlichen, also befasse ich mich aus beruflichem Interesse immer wieder mit aktuellen Themen, die die Jugendlichen heutzutage interessieren. Mich  hat also sofort interessiert, wie die Autorin so ein schweres Thema verarbeitet.

Alice erscheint mir als Leserin als ein bodenständiges Mädchen, die aus Angst davor, ihre beste Freundin zu verlieren, sich einer Clique anschließt, mit der sie sich eigentlich gar nicht identifizieren kann. Als Leser befasst man sich immer wieder mit den Motivationen der Jugendlichen. Warum ist Trasher und Adrian der Kick so wichtig, den sie beim Klettern verspüren? Sie suchen nach Ruhm und Anerkennung, sie überschreiten Grenzen, um damit im Internet die Aufmerksamkeit zu erlangen, nach der sie sich so sehen. Nasti ist zum ersten Mal so richtig verliebt, und sieht sich vor die Herausforderung gestellt, herauszufinden, wie weit sie für jemanden geht, den sie liebt. Sie hat panische Angst vor dem Roofen, aber sie denkt, dass sie Trasher ihre Liebe nur dann beweisen kann, wenn sie ein gemeinsames Video davon drehen. Das Buch thematisiert das große Thema Clique und Freundschaft. Wie weit gehen Jugendliche, um dazuzugehören? Was tun sie, wenn sie das erste Mal verliebt sind? Wo fangen sie an, sich über Moral Gedanken zu machen? Wann setzen sie Grenzen? Die Autorin findet keine pädagogisch wertvolle Universallösungem, aber die sind hier auch überhaupt nicht gefragt. Man begleitet die Jugendlichen durch ein paar Tage in ihrem Leben, an dem sie an Grenzen stoßen und sich fragen müssen, wann es an der Zeit ist, einen Schlussstrich zu ziehen.

Fazit:

Das Buch wurde äußerst spannend geschrieben, ein Perspektivwechsel ist hier die funktionierende Methode. Ein absoluter Pageturner, den man nicht aus der Hand legen kann. Ein kritisches Thema wurde hier verarbeitet, bei dem es am Ende keine Lösung für Erwachsene im Umgang mit Jugendlichen gab, aber Hauptcharaktere, die ihr eigenes Handeln reflektiert und Grenzen gesetzt haben. Es wurde sehr emotional geschrieben, man fühlt sich  als Leser sofort in die Hauptcharaktere ein. Ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen, nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachensene, die sich mit aktuellen Thematiken befassen wollen.