Emotionen pur

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

Die Ehe von Lucy und Mickey Chandler ist nicht so gewöhnlich, wie die meisten Ehen. Ganz im Gegenteil: Während Mickey schon seit seiner Kindheit an einer bipolaren Störung leidet, ist Lucy vom Krebs verfolgt. Eigentlich haben sich die Zwei gerade deswegen entschlossen, keine Kinder zu bekommen, doch das Leben läuft selten so, wie geplant und Lucy wird unverhofft doch schwanger.

Das Buch ist meist abwechselnd aus der Sicht von Lucy und Mickey geschrieben, wobei jedes einzelne Kapitel mit einer Art Tagebucheintrag Mickeys beginnt und dann aus Lucys Sicht weiter erzählt wird. Die verschiedenen Sichten sind dabei sehr gut durch kursive und normale Schrift zu unterscheiden.

Die Idee mit den wechselnden Perspektiven ist einfach perfekt, da man einen genauen Einblick in die Ansichten, Gedanken und Gefühle beider Protagonisten erhält. Auch ansonsten ist der Schreibstil der Autorin einwandfrei. Der Roman ist leicht und schnell zu lesen und die Sprache und Beschreibungen treffen direkt ins Herz.

Was die Geschichte angeht, wusste ich vorerst nicht, wie man mit diesem Thema reichlich 500 Seiten füllen kann, ohne dass es schnell langweilig wird, jedoch wurde ich überaus positiv überrascht. Jede Seite strotzt nur so vor Liebe zum Detail, wird aber nie langatmig. Jede einzelne Zeile ist wichtig und hat einen Sinn. Neben den Problemen von Lucy und Mickey, den Themen Krankheit, Kind und Verantwortung, geht es noch um so vieles mehr. Dieses Buch handelt vor allem von Liebe, Familie, von Trauer und Schmerz, aber auch von der Freude am Leben und die richtige Einstellung zu den Dingen, die wir nicht ändern können. Tanz auf Glas enthält so viele verschiedene Facetten und Emotionen, dass es mich von der ersten bis zur letzten Seite förmlich mitgerissen hat. Toll fand ich auch den sehr aufschlussreichen und sensiblen Umgang mit Mickeys Krankheit. Die Erklärungen wirken sehr fundiert und gut recherchiert. Auch mit Lucys Krankheit wurde sehr behutsam umgegangen. Das Ende des Buches hat mir wirklich gut gefallen.

Besonders berührt hat mich, wie Lucy und Mickey miteinander umgehen und dass Lucy zu keiner Zeit aufgibt. Für mich sind die Protagonisten dieses Buches Helden, wobei Lucy immer die Stärkere der beiden ist. Ich konnte und musste ihre Loyalität und Willensstärke einfach nur bewundern. Und auch Mickey ist ein toller Charakter, der zwar gerade für "normale" Menschen, schwer zu greifen sein wird, aber dennoch ein faszinierender Mensch ist. Auch jeder einzelne andere Charakter im Buch ist sehr gut geschrieben und authentisch, seien es Lucys Schwestern, die Nachbarn, oder die gemeinsamen Freunde des Ehepaares Chandler.

Mich hat Tanz auf Glas emotional absolut abholen und packen können. Die Geschichte ist traurig und dennoch voller Schönheit und die Charaktere allesamt sympathisch und lebensnah. Dieses Buch muss man einfach lesen.

5/5 Sterne