empfehlenswert

Zitrönchen - Maria Durand

Zitrönchen
von Maria Durand

Auch in diesem Band geht es wieder turbulent zu: Jo hat Probleme mit Zitrönchen und hofft, hier schnellstens eine Lösung zu finden. Auch um Bruschettino machen sich alle Sorgen. Er hat sich gut auf dem Reiterhof eingelebt. Doch jetzt meldet sich ein Verwalter, der den Hengst verkaufen soll. Und dann fällt auch noch so viel Schnee, dass es sogar schulfrei gibt. Eigentlich wäre das eine gute Nachricht, doch der viele Schnee bringt auch einige Probleme mit sich. Als wäre das nicht genug, bricht sich Reitlehrer Seba dann auch noch ein Bein. Ob sie alle zusammen diese Probleme lösen können?

Bei dieser Geschichte handelt es sich um den 4. Band der Zitrönchen-Reihe. Grundsätzlich kann man das Buch auch lesen, ohne die anderen zu kennen. Trotzdem empfehle ich, diese der Reihe nach zu lesen, da man dadurch die Charaktere, Pferde und die Zusammenhänge bereits kennt. Dadurch ist der Lesespaß gleich ein bisschen größer.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und mitreissend. Man taucht sofort wieder in die Geschichte ein.

Neben den liebgewonnen Charakteren taucht dieses Mal Bent auf, der mit seinem Pferd eine ganz eigene Verbindung hat. Bent ist sehr sympathisch und packt sofort an, wenn Not am Mann ist. Doch er bringt auch etwas Unruhe auf den Hof, da ihn nicht nur ein Mädchen toll findet. Dieses Mal dreht sich die Geschichte neben den Pferden also vor allem um die Gefühlswelt der jungen Reiterinnen und Reiter. Diese wird sehr feinfühlig beschrieben. Es geht um das erste Verliebtsein. Die eigenen Gefühle dabei richtig einzuordnen ist gar nicht so leicht. Auch über die Gefühle zu sprechen ist nicht einfach. Außerdem kommt es zu Eifersüchteleien und Streit.

Doch auch die Pferde kommen natürlich nicht zu kurz. Jo hat beispielsweise ab und zu Probleme mit Zitrönchen. Man sieht hier schön, dass es beim Reiten immer wieder Höhen und Tiefen gibt. Manchmal klappt alles ganz wunderbar, dann gibt es wieder Phasen, in denen es nicht so läuft wie geplant. Um diese zu überwinden, braucht es manchmal ein bisschen Mut. Diese realistischen Beschreibungen des Reiterlebens gefallen mir immer wieder sehr.

Daneben wird es auch wieder spannend. Es beginnt mit Sebas gebrochenem Fuß und endet in einer sehr dramatischen Situation. Man kann also wieder mitfiebern, wie die Freunde aus dieser unguten SItuation herauskommen.

Fazit:

Das Besondere an dieser Reihe sind die liebenswerten Figuren und ihre tolle Stallgemeinschaft. Auch wenn es Probleme gibt, halten sie am Ende zusammen. Daneben finde ich die feinfühlige Beschreibung der Gefühle sowie die realistische Darstellung des Reitens (mit manchen Problemen) einfach toll.
"Nonstop im Herzgalopp" hat mich wieder vollkommen überzeugt. Es war sehr unterhaltsam, humorvoll und spannend. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Von mir gibt es dafür eine Lesempfehlung und fünf Sterne.