empfehlenswert

Meine kunterbunte Kinderbibel - Bethan James

Meine kunterbunte Kinderbibel
von Bethan James

Ich habe die Kinderbibel unseren Töchtern (3,5 und 5,5 Jahre) vorgelesen.

Unsere Töchter suchen sich normalerweise gerne die Geschichten, die sie hören möchten, nach den Bildern aus. Dies ist bei dieser Bibel aber nicht ohne weiteres möglich, da einige Geschichten aufeinander aufbauen. Daher sollte man sie, zum besseren Verständnis, der Reihenfolge nach lesen.

Die Geschichten sind kurz, sehr verständlich und kindgerecht geschrieben. Unsere Mädels konnten diesen ohne Probleme folgen. Da auch auf jeder Doppelseite eine großflächiges Bild zu finden ist, hatten sie auch immer was zum Angucken. So blieben sie auch aufmerksam dabei.

Von den Illustrationen waren sie von Anfang an total begeistert. Vor allem unsere Kleine blättert die Bibel immer wieder durch und betrachtet die Bilder ganz genau. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und kindgerecht. Auch kann man den Personen ihre Stimmung an ihrem Gesicht ablesen. Das hat uns allen sehr gefallen.

Das Alte Testament wird - wie auch das Neue Testament - mit einer Doppelseite eingeleitet, auf der einige Bilder aus den dazugehörenden Geschichten abgebildet sind. Das fand ich richtig toll. Ich habe hier unsere Mädels - nachdem sie die jeweiligen Geschichten gehört hatten - nach den Bildern gefragt. Also ob sie noch wissen, was das für eine Geschichte war bzw. was hier passiert ist. Danach haben wir nachgeguckt, ob es stimmt. Das hat uns allen Spaß gemacht.

Die Schriftgröße und der größere Absatz ist sicherlich auch für kleine Selberleser hilfreich. Nachdem der Text recht übersichtlich ist und auch immer tolle Bilder enthalten sind, kann ich mir vorstellen, dass hier auch die Motivation für kleine Leser erhalten bleibt.

Fazit:

Eine tolle und farbenfrohe Kinderbibel, die sich auch wunderbar zum Vorlesen eignet. Empfehlenswert!