Empfehlenswert für Leser mit molekularbiologischen Kenntnissen

Dem Täter auf der Spur - Mark Benecke

Dem Täter auf der Spur
von Mark Benecke

Ich teile dieses Buch in 2 große Abschnitte ein. Der erste Teil, in dem es um Leichenerscheinungen und Gliedertiere geht, ist definitiv nichts für schwache Nerven. Anhand einzelner Fälle und Tatortfotografien erklärt er eindrucksvoll die verschiedenen Stadien der Verwesung und Aufklärung von Fällen anhand von Insektenfunden. Um den zweiten Teil, die Erklärung der DNA-Typisierung, richtig verstehen und genießen zu können, braucht man meiner Meinung nach einen Naturwissenschaftlichen Hintergrund. Die einzelnen Verfahren sind zwar relativ simpel erklärt aber es erfordert schon einiges an Aufmerksamkeit und Denkarbeit um den Beispielen zu folgen. Für mich also Biologin war der zweite Teil wirklich interessant und charmant erklärt. Wobei ich auch nicht jedes angeführte Beispiel gelesen habe, da es wirklich einiges an Denkleistung kostet und die will ich nicht immer in meiner Freizeit aufbringen xD Ob sich auch Leute ohne Naturwissenschaftlichen Hintergrund mit dem zweiten Teil anfreunden können, wage ich zu bezweifeln. Man muss zumindest ein großes Interesse an molekularbiologischen Methoden mitbringen. Der erste Teil jedoch ist für alle zu empfehlen, die sich einfach für die Aufklärung von Kriminalfällen interessieren und nicht allzu zart besaitet sind.

Ich möchte dieses Buch nicht bewerten, da es sich hier um ein Sachbuch handelt und ich nicht wirklich einen Vergleichswert habe.

Nun freue ich mich auf den 2. Juni, an dem ich das Glück habe, einen Vortrag von Mark Benecke zu besuchen :)