Empfehlenswert nicht nur für Wanderfreunde

WIEN GEHT 1 - Jine Knapp

WIEN GEHT 1
von Jine Knapp

Das Buch beschreibt nicht nur Spaziergänge durch Wien. Neben den 25 Wegbeschreibungen werden in 10 Kapiteln jeweils drei Punkte vorgestellt. Dazwischen gibt es 8 Gastbeiträge zu Besonderheiten von Wien.

Die 25 Tracks haben alle den gleichen Aufbau. In einem Kästchen werden Verlauf, Art, Länge, Startpunkt und Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel angegeben. Bei Angabe der Art ist jeweils auch der Schwierigkeitsgrad enthalten. Außerdem gibt es eine Reihe an Icons, die die Strecke kennzeichnen. Die Beschreibung des Route ist ausreichend. Für Interessenten wird in einem besonderen Kästchen auf historische Bezüge hingewiesen. Eine Karte veranschaulicht den Weg. Umgebungstipps ergänzen die Ausführungen. Sehr gut gefallen hat mir, dass auf weitere Merkmale aufmerksam gemacht wird, seien es Tiere, Pflanzen, örtliche Gerichte und ähnliches.

Bei den 10 Points werden stets drei Orte genannt, die in einem bestimmten Merkmal übereinstimmen. Auch hier gibt es eine ausreichende Beschreibung und zusätzlich Umgebungstipps.

Das Buch lässt sich gut lesen. Auch für mich als Nichtwiener waren die Beschreibungen verständlich. Positiv ist außerdem anzumerken, dass jede Seite mehrere Fotos enthält.

Das Format des Buches ist gut gewählt, denn er passt problemlos in eine Handtasche oder einen Rucksack.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Einige Routen haben mein Interesse geweckt. Sie haben mir Ecken in und um die Stadt gezeigt, die der Tourist sonst so nicht findet. Beim nächsten Wienbesuch werde ich sie sicher in Angriff nehmen.