Rezension

empfehlenswert, wenn auch anders als erwartet

Schlampenyoga - Milena Moser

SchlampenYOGA
von Milena Moser

Bewertet mit 5 Sternen

Bei einem Buch mit dem Titel "Schlampenyoga" und in Kombination mit dem Klappentext hatte ich zunächst einmal eine satirisch angehauchte Abrechnung mit Yoga als Lifestyle erwartet, das Buch also eher dem Humor-Sektor zugeordnet. Bekommen habe ich aber etwas viel besseres: eine leicht zu lesende, sehr persönliche Auseinandersetzung mit dem Lifestyle-Phänomen Yoga, wie es dazu kam und was denn nun der "wahre" Kern des Yoga ist.

Sehr gut hat mir gefallen, dass Milena Moser sich selbst mit all ihren Erfahrungen nicht allzu ernst nahm, dadurch ließ sich der Text mit all seinen persönlichen Anmerkungen sehr gut lesen. Gleichzeitig zeigt das Buch aber auch, dass sich Milena Moser mit dem Yoga deutlich intensiver auseinandergesetzt hat als der "normale" Yoga-treibende es wohl tut, und so bekommt man eine Geschichte des Yoga gleich mitgeliefert.

Kurz gesagt: Für mich ist das Buch eine Motivation, die Yoga-Matte wieder hervorzuholen :)