empfehlenswerte Lebenserinnerungen

Harte Jahre - starke Frauen - Sigrid Mahlknecht Ebner, Katharina Weiss

Harte Jahre - starke Frauen
von Sigrid Mahlknecht Ebner Katharina Weiss

Mich haben diese Lebensgeschichten sehr beeindruckt. Ich war total gefesselt von diesen Erinnerungen. Die Südtirolerinnen haben wirklich ein hartes Leben erlebt. Heutzutage kann man es sich garnicht mehr vorstellen. Das Leben bestand ja nur aus Arbeit und den Kampf ums Überleben. So habe ich es jedenfalls empfunden. Gerade die Frauen hatten es schwer. Sie waren im Grunde für die Familie zuständig, auch wenn die Männer manchmal noch außerhalb des Hofes Geld verdienten. Denn auch das gewährleistete nicht unbedingt ein sorgenfreies Leben. Die Geschichten zeigen, dass es wirklich fast überall so war: die Frauen sorgten für den Hof, die Kinder, die Mahlzeiten, das Essen, eigentlich für alles was mit Haus und Hof zu tun hatte. Und gingen nebenher auch noch wohltätigen Beschäftigungen nach z.B als Helferin des Arztes. Und es fing ja auch schon in der Kindheit an. Die meisten mussten ja schon früh Zuhause helfen und dann gingen sie an einen anderen Hof als Dienstmagd. Ich war echt bestürzt darüber wie wenig Kindheit üblich war. Aber diese Frauen haben alles ertragen. Die Erzählerinnen hier waren wirklich starke Frauen. Sie haben gearbeitet ohne Unterlass und sich nicht darüber beschwert - es war halt so. Und als dann als Ehefrau war es nicht besser. Sie hatten wirklich viel zu ertragen. Aber trotzdem erzählen diese Frauen ihre Geschichte mit Freude und sind doch oft glücklich dabei.  Aus diesen vielen, nicht gerade immer positiven Erfahrungen haben sie ihr Glück und ihre Stärke gefunden. Sie haben ihren Weg gesucht und meist gefunden. Egal ob es herrische und gewalttätige Ehemänner gab oder nicht. Sie waren immer für die Familie da. Heute kann man sich das garnicht mehr vorstellen. Ich könnte das für mich jedenfalls nicht durchstehen. Aber die Frauen sind toll, sie geben Mut und Hoffnung. Frau kann alles schaffen !! Jede Zeit hat ihre schönen und schlechten Seiten. Aber man kann auch aus der Vergangenheit lernen und daher sind solche Lebenserinnerungen wichtig. Auch wenn vielleicht die eigenen Töchter noch nichts damit anfangen können. Aber die nächsten Generationen werden daraus ihren Nutzen haben. Und noch eins ist gut in dem Buch zu spüren: die Natur und das Leben in ihr. Denn wie abgeschnitten die Höfe oft von der "Zivilisation" waren. Manchmal gab es erst in den 70er Jahren Strom und Wasser. Für mich unvorstellbar. Im Urlaub für ein paar Tage vielleicht, aber nicht im alltäglichen Leben. Ich habe das Buch total interessant gefunden. Die Geschichten haben mir ein Bild einer Zeit aufgezeigt, die vor nicht allzu langer Zeit noch bestand. Es ist wirklich ein wichtiges Zeugniss seiner Zeit und vor allem zeigt es das Leben der Frauen damals. Sie muss man einfach bewundern, denn was sie geschafft haben ist enorm. Und trotz der vielen Hürden im Leben, haben sie es im Rückblick nie als schlechte Zeit empfunden. Es war einfach so und da musste frau durch. Diese Lebenserinnerungen sind sehr wertvoll und zum Glück gehen sie durch dieses Buch nicht verloren.