Empfehlenswertes Pferdebuch

Zitrönchen - Maria Durand

Zitrönchen
von Maria Durand

„...Jo bemerkte, dass ihre Hände zitterten und auch der Schmetterling flog wieder dreifache Loopings...“

Es ist der letzte Schultag. Als Jo und ihre jüngere Schwester Mücke an der Pferdewiese vorbeilaufen, fällt Jo ein Pferd auf, dass sich von den anderen abgesondert hatte. Sein Fell hatte eine besondere Farbe, es glänzte wie Gold. Die Mädchen hatten sich gut auf diesen Tag vorbereitet, denn sie durften das erste mal zum Reiten. Sie hatten viel darüber gelesen und das Flechten der Mähne an den eigenen Haaren geübt. Ihre Oma bringt sie zum Hof. Sie kennt den spanischen -Reitlehrer schon länger.

Die Autorin hat ein interessantes und abwechslungsreiches Buch nicht nur für junge Pferdemädchen geschrieben.

Detailgenau wird von der Arbeit auf dem Pferdehof erzählt. Die Mädchen bilden schnell eine schöne Gemeinschaft. Nur Samantha tanzt aus der Reihe. Auf dem Hof sieht Jo das Pferd von der Wiese wieder. Doch es hat keinen guten Ruf. Bisher hat es jeden Reiter abgeworfen. Seba, dem Reitlehrer, sagt aber seine Erfahrung, dass Zitrönchen, so heißt das Pferd, viel Potential hat.Zwischen Jo und Zitrönchen scheint sich eine besondere Verbindung aufzubauen. Als Samanthas Vater mit Konsequenzen droht, sollte das Pferd weiter für die jungen Reiter verwendet werden, kommen Seba und Jos Oma auf eine ungewöhnliche Idee.

Das Buch ist spannend geschrieben und lässt sich gut lesen. Die Spannung ergibt sich aus den Beziehungen der Protagonisten und der Hoffnung, dass Zitrönchen ihre letzte Chance nutzt.

Der Schriftstil ist für die Zielgruppe angemessen. Die Protagonisten werden durch ihr Tun und Handeln charakterisiert und sie haben die Möglichkeit, sich während des Ablaufs der Geschichte weiterzuentwickeln und auch zum Positiven zu verändern. Gut dargestellt werden die Gefühle der Protagonisten. Für Jo hat sich die Autorin dabei ein besonderes Stilmittel ausgedacht. Das zeigt das obige Zitat. Jos gedankliche Schmetterlinge im Bauch geben wieder, wie sich sie fühlt. Das wird erstaunlich vielfältig dargeboten und hat mich ab und an zu einem Lächeln gebracht. Die Gespräche der Kinder sind jugendlich frisch, ,mal ernst, mal mit feinem Humor gespickt.

Geschickt integriert wurden eine Menge von Sachinformationen über Pferderassen und Pferdepflege im Buch.

Das Cover mit dem Pferdekopf vor hellgelben Hintergrund weckt Interesse.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es unterhält gut, vermittelt Wissen und ist sehr realistisch. Die Protagonisten sind meist sympathisch.