Empfehlung für Fantasy Leser

Das Erbe der Krieger - Cinda Williams Chima

Das Erbe der Krieger
von Cinda Williams Chima

Wie schon viele andere vor mir, muss auch ich die Covergestaltung loben. Es ist perfekt getroffen und passt auch wirklich zum Inhalt des Buches. Es zeigt die zwei Seiten des Protagonisten, sein normales Leben und sein Leben als Krieger.
Durch den Klappentext dachte ich anfangs, dass Jack in ein neues Land gezogen wird, dem ist aber nicht so. Die Handlung spielt sich komplett in unserer Welt ab, dadurch dass Jack vergisst seine Medikamente einzunehmen passieren schlag auf schlag Veränderungen in seinem Leben.
Jack ist ein Krieger und Krieger sind selten für die magische Gesellschaft. Zwei mächtige, verfeindete Gilden kämpfen seit Jahrhunderten um die Vorherrschaft, doch der Krieg wird ausschließlich in Arenen ausgefochten, in dem für die jeweilige Gilde ein Krieger gesandt wird. Jack soll dieser Kämpfer werden und beide Gilden versuchen ihn nun auf ihre Seite zu ziehen. Doch Jack ist dem ganzen natürlich nicht gewachsen, noch eben ein ganz normaler Schüler soll er plötzlich für fremde Menschen in einer Arena kämpfen. Da bekommt er Hilfe von einem Zauberer, dieser bildet ihn aus, aber dennoch bleibt ein merkwürdiger Nachgeschmack, denn Jack kann bald nicht mehr von Freund oder Feind unterscheiden..
Mich hat die Geschichte rund um geheime Gesellschaften, Zauberer und machtgierigen Gilden sofort in seinen Bann gezogen. Jack ist ein gut gezeichneter Protagonist, dadurch dass er plötzlich in alles rein gezogen wird, kann man seinen inneren Kampf sehr gut nachvollziehen. Der Schreibstil ist bildhaft und liest sich flüssig, einziges Manko, die Nebencharaktere waren mir zu blass, hier hätte man ruhig mehr auf Hintergrundgeschichten eingehen können.
Eine spannende, manchmal aber doch etwas trockene, Fantasy Story welcher mich mit der Grundidee überzeugen konnte. Ich freue mich auf den nächsten Band, der allerdings nicht mehr aus Jacks Sicht sein wird. Von mir gibt es gute 4,5/5 Rawr's!