En Krimi des Lebens

Willard und seine Bowlingtrophäen - Richard Brautigan

Willard und seine Bowlingtrophäen
von Richard Brautigan

Die Bowling-Trophäen der drei Logan-Brüder wurden gestohlen und sie machen sich quer durch die USA auf eine drei Jahre dauernde Reise, um sie zurückzuholen.

Dies ist der Kern des Buches. Der Autor webt vier Erzählstränge um diese Gegebenheit herum:
 Den der drei Logan-Brüder, Constance und Bob, Patricia und John (die mit Constance und Bob befreundet sind und im gleichen Haus wohnen) und den von Willard und „seinen“ etwas mehr als 50 Bowlingtrophäen.

Der Stil des Autors ist sicher gewöhnungsbedürftig und ich habe bisher nichts Vergleichbares in meinem Leben gelesen. Einfacher oder verständlicher wurde dieses Buch für mich, als ich vom TheodorBoderVerlag folgende Informationen erhielt:

„Das Buch, bzw. der Schreibstil hat vom Autor gewollte Auslassungen, z.B. fehlende Satzzeichen, oder auch Schreibfehler, die auch im amerikanischen Original so drin sind. Allein schon dies kann zeigen, wie man mit Sprache umgehen kann, also Regeln oder Erwartungen ignoriert.“

Das Buch zeigt sehr eindringlich auf, was aus Menschen werden kann, wenn ihnen ihr Halt, ihre Ausrichtung abhandenkommt. Der Autor zeigt eindrucksvoll, welche Spannbreite an menschlichen Gefühlen in Beziehungen auftreten und welche Vermeidungshaltungen die Menschen so an den Tag legen, um sich dem Offensichtlichen nicht stellen zu müssen, oder ihrer eigenen Unfähigkeit nicht ins Auge blicken zu müssen.

Er bewirkt dies auf eine sehr einfache Art, mit einfachen Worten und manchmal sehr kurzen Texten, worin sich aber sein großartiges Talent und Können zeigt.

Richard Brautigan schaut sehr tief unter die Oberfläche und erreicht dies mit sehr wenigen Worten, mit einem sehr minimalistischen Schreibstil. Er zeigt weiter auf, wie eng die Lebenswege der Menschen miteinander verknüpft sind, aber auch die Stupidität des Lebens und die entfremdeten Beziehungen.

Zur Buchgestaltung und zum Cover möchte ich noch sagen, dass mir die Hochglanzausführung sehr gut gefällt. Das Buch behält dadurch sein gutes Aussehen. Auch die Anordnung von Titel, Autor etc. finde ich sehr gelungen.

Wenn man sich in den Schreibstil des Autors eingefunden hat, ist dieses Buch einfach nur großartig! Gesellschaftskritik zu üben, mit derart minimalistischen Mitteln, die aber in der Wirkung unüberhörbar sind – das ist wirklich eine Kunst.

Ich danke dem TheodorBoderVerlag ganz herzlich, dass ich dieses Buch im Rahmen einer Buchverlosung lesen und rezensieren durfte.

Von mir bewertet mit 5 von 5 Sternen.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 13. Juli 2016 um 08:56

Sehr schöne Rezi! :-) Klingt ja voll interessant - wo ich doch so ein Fan von Sprache bin... allerdings, wenn da ernsthaft beabsichtigt Fehler eingebaut wurden - das finde ich etwas sehr skurril. Keine Ahnung, ob mir so etwas dann gefallen könnte. Aber ich behalte das Buch trotzdem mal auf'm Schirm. Dankeschön! <3

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 13. Juli 2016 um 09:05

Hey, danke Dir auch ! :-))
Der Krimi wird auch als "skurriler Krimi" vom Verlag angekündigt. Als ich wusste, dass der Autor diese Fehler als Stilmittel eingebaut hat, quasi als Protest, hatte das gleich eine ganz andere Gewichtung für mich. Normalerweise finde ich Fehler nicht so dolle, aber in diesem Buch war es einfach nur klasse! Du kannst ja mal überlegen, ich könnte es Dir ja ggf. zusammen mit "Morgens in meinem Königreich" mitschicken. Es hat nicht viele Seiten und liest sich sehr schnell, weil manche Kapitel auch sehr kurz sind.
LG <3 <3

Naibenak kommentierte am 13. Juli 2016 um 09:13

Oh stimmt...ich bekomme ja demnächst Post von dir :D Ja, warum nicht! Zum reinschnuppern kannst es sehr gern mit dazu tun :-) Danke, bist das weltbeste Teufli <3

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 13. Juli 2016 um 14:30

Hahaha, vielen Dank für dieses schöne Lob! Ich fühle mich geehrt :-) :-*