Enders

Enders - Lissa Price

Enders
von Lissa Price

Da mir "Starters so gut gefallen hat, hatte ich natürlich sehr gehofft, dass mit "Enders" genauso gut gefällt und enttäuscht wurde ich nicht.
"Enders" knüpft direkt an "Starters" an. Um leichter in die Geschichte zu kommen gibt es am Anfang kleine Rückblicke, in denen nochmal kurz gesagt wird, was im ersten Teil passiert ist. Dies ist natürlich sehr hilfreich, wenn man nicht mehr genau weiß, was in "Starters" alles passiert ist. Genau wie der erste Teil ist auch in diesem Band der Spannungsgrad hoch und das Buch hat einen total mitgerissen. Hier war das besondere, dass immer wieder Dinge passiert sind, womit der Leser überhaupt nicht gerechnet hat und dies gab es nicht nur einmal, sondern sogar häufiger. Daher war das Buch überhaupt nicht vorhersehbar, was das ganze nochmal spannender gemacht hat.
Dies ist ja schon der letzte Band, dieser kleine Reihe und ich bin mit dem Ende doch recht zufrieden.
Wie der erste Band, ist auch "Enders" wieder in aus der Sicht von Callie geschrieben. Callie  ist, wie ich finde, doch reifer geworden. Dennoch handelt sie teilweise etwas naiv und ich konnte, anders als im ersten Band, nicht alle ihre Entscheidungen nachvollziehen.
Dennoch hat mir auch "Enders" wieder sehr gut gefallen und es ist auf jeden Fall ein MUST READ für alle, die "Starters" gelesen haben und Dystopien mögen.
Genau wie sein Vorgänger bekommt "Enders":

5/5 Sternen