Endgame - Mittelmässiger Auftakt!

Endgame: Die Auserwählten
von James Frey

12 Spiele kämpfen in Endgame ums Überleben, um die drei Schlüssel. Den wer das Rätsel löst, wird überleben. Die 12 Spieler stammen jeweils aus einem anderen Geschlecht und sich zwischen 13 und 19 Jahren alt. Alle wurden von Göttern ausgewählt um sich zu beweisen und um ihr Leben zu erkämpfen.

Zuerst einmal möchte ich um den Hype rund um Endgame schreiben. Mir ist er ehrlich gesagt etwas zu laut, das Kryptorätsel drängt sich sehr in den Vordergrund und dazu kommt auch noch Handyspiel und Film. Die Rätsel im Buch sind wirklich sehr schwer, ich habe kein einziges davon gelöst - mich aber auch noch nicht näher damit befasst.

Die Idee von Endgame finde ich jetzt nicht sehr neuartig da sie schon sehr stark an Tribute von Panem erinnert. Nur dass die Kandidaten, wie bei der Buchreihe von Suzanne Collins nicht bunt gemischt sondern ziemlich ähnlich sind. Die meisten kämpfen sich durch Ehrgeiz getrieben durchs Spiel und stecken bis aufs Blut darin fest. Das allerschlechteste an diesem Buch sind nämlich die Protagonisten, für mich hatten nur einige wenige der 12 einen richtigen Charakter, die andere sah ich eher als 'Kampfmaschinen' an. Gut gefallen haben mir: Jago, Sarah, Chiyoko und An.

Spannende Szene waren haufenweise dabei. Allerdings fühle ich mich meistens wie in einem Actionfilm, sehr viele Kampfszenen, eine Menge Waffen und unwahrscheinlich viel vergossenes Blut. Zwar waren diese Kampfszenen außerordentlich gut beschrieben und in meinem Kopf spielte sich die Szene wirklich unglaublich realistisch ab, aber durch die ständigen Kämpfe fehlte es mir bei der Handlung einfach ein wenig an Tiefe.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Mir gefielen die Kampfszenen, der Rest gefiel mir schreibstilmässig eher weniger. Manchmal hatte ich den Eindruck der Autor versucht so viele Stilmittel wie möglich in sein Buch zu verpacken und andererseits hatte ich manchmal auch das Gefühl er will das Buch ganz schnell abhandeln und in seinem Fokus liegt die riesige Promotionaktion rund um Endgame.

~ Fazit ~
Endgame zu bewerten fällt mir sehr schwer. Es gibt viel positives (spannende Kampfszenen, einige wirklich gute Charaktere, interessante Idee, die Rätsel) aber auch negatives (Stilmittel, Glatte Protagonisten, keine Tiefe). Somit entscheide ich mich für 3 gute Sterne.