Endlich Band 3!

Blut und Feuer - Alexandra Bracken

Blut und Feuer
von Alexandra Bracken

Nachdem ich diese Reihe in den letzten Wochen verschlungen habe, war ich auch ganz gespannt auf das Finale. Ich habe immer so mit den Charakteren mitgefiebert, dass ich wirklich hohe Erwartungen an den letzten Teil der Reihe hatte. Und diese wurden nicht enttäuscht:

Inhaltlich möchte ich hier wirklich nicht spoilern, die Buchbeschreibung trifft es sehr gut. Es handelt sich nun mal um das Finale und es kann eigentlich nichts Schlimmeres geben, als wenn man an dieser Stelle gespoilert wird. Ich möchte nur so viel sagen: Das Ende hat mir großartig gefallen. Es hat zwar keine mega Überraschung gegeben, aber ich finde, dass die Autorin ein zufriedenstellendes Serienfinale geschrieben hat. Außerdem schließt das buch nahtlos an den zweiten Band an, ohne größere Rückblenden. Eine gute Kenntnis der Vorgänger ist erforderlich.

Der Schreibstil entspricht den beiden Vorgängern. Es ist flüssig zu lesen, hat stellenweise Wortwitz und beinhaltet den typischen Jugendbuchschreibstil. Die Dialoge sind flüssig und zielführend. Charaktere und Orte werden wunderbar beschrieben, sodass sich der Leser gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Auch im Punkt Stimmung gelingt es nur wenigen Autoren so starke Bilder und Emotionen hervorzurufen. Frau Bracken schafft es durch ihre Worte das Stimmungsbild des Lesers ganz an die Situation anzupassen.

Ein Kritikpunkt ist leider die Aufteilung der Handlung. Der Anfang war sehr ansprechend und kurzweilig. Im Mittelteil wurde es etwas langatmig, was auch daran liegt, dass der Ort kaum bis gar nicht gewechselt wird. Hier hat sich die Geschichte zwischenzeitlich etwas festgefahren, sodass die Handlung keine großartige Entwicklung erfährt. Schade ist, dass ein so großartiges Ende dann leider auf so wenigen Seiten beschritten wird. Die Ideen wurden immer besser nur leider passiert es dann plötzlich alles sehr schnell. Ich hätte es etwas schöner gefunden, wenn die Autorin den Schluss stärker ausgearbeitet hätte und den Mittelteil gekürzt. Jedoch ist auch diese Kritik meckern auf hohem Niveau. Das Buch an sich ist wirklich gelungen und ein würdiger Abschluss. Besonders positiv erwähnen möchte ich noch die Spannung im Schlussteil. Ich habe selten so angespannt mitgefiebert.

Die Charaktere haben mich in diesem Buch sehr erfreut. Gerade unsere Protagonistin Ruby hat eine ganz fantastische Entwicklung von Band eins bis zum Finale hingelegt. Sie ist an ihren Aufgaben gewachsen und hat sich zu einer richtigen und mutigen Anführerin gemausert. Unsicherheiten sind nun nicht mehr zu spüren. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen, sie ist ein sehr sympathischer Charakter.

Auch über die anderen bekannten Charaktere wie Vida, Chubs, Liam und Cole habe ich mich gefreut. Jeder Einzelne hat dieser Serie etwas Wichtiges gegeben und sie zu dem gemacht, was sie ist. Gerade diese Verschiedenheit macht die gute Unterhaltung aus.

Auch die Beziehung von Ruby und Liam wurde wieder mit so einigen Reibungspunkten konfrontiert. Frau Bracken hat es geschafft, beide Standpunkte sehr deutlich zu machen und hat so einen realistischen Konflikt geschaffen, der für die Authentizität, sowohl der Charaktere als auch von ihrer Beziehung, sorgt. Man schwankt bei ihnen zwischen Romantik auf der einen und Anspannung auf der anderen Seite.

Fazit:

Dieses Buch ist ein würdiger Abschluss einer so gelungenen Reihe. Man wird nicht enttäuscht sein. Die Charaktere und Beziehungen entwickeln sich noch einmal und die Autorin hat weitere spannende Ideen und Wendungen, mit denen sie den Leser begeistern kann.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.