Rezension

Endlich ist er zurück, aber leider hat die Qualität gelitten…

Die Stille vor dem Tod
von Cody Mcfadyen

Bewertet mit 3 Sternen

https://lesenundhoeren.wordpress.com/2017/10/20/buch-review-cody-mcfadye...

Kritik:

Cover: Pst. Das scheint die Frau auf dem Cover zu sagen. „Ruhe bitte“

Eindrücke/Inhalt: Das Review fällt mir ziemlich schwer, da es schon fast ein Jahr her ist, das ich dieses Buch gelesen habe. Lange hatte ich auf den neuen Teil dieser Reihe gewartet und fast schon nicht mehr zu hoffen gewagt, dass er tatsächlich erscheint. So dann habe ich ihn mit Spannung erwartet. Leider bin ich aus dem Buch dann recht enttäuscht herausgegangen. Sicher ein Grund, warum ich mich auch nicht mehr so detailliert wie sonst an den Inhalt erinnern kann. Auch dieser Roman fährt vor allem in dem ersten Abschnitt mit Grausamkeiten auf, die seines Gleichen suchen. Der Horror pur. Stellenweise sicher etwas übertrieben und realitätsfern. Dennoch wird es eingefleischte Horrorfans packen. Doch dann folgt leider eine lange Durststrecke, in dem der Fall in den Hintergrund rückt und wir vor allem Smoky und ihre Gefühlswelt verfolgen dürfen. Hierbei wird häufig wiederholt, was wir schon in den Büchern davor lesen konnten. Leider zieht sich dadurch der Mittelteil des Buches sehr. Erst zum Ende hin wird wieder ermittelt. Hier wird es noch mal spannend, wenn man solange durchhält.

Charaktere: Auch dieses Mal erfahren wir wieder mehr über Smoky Barrettt. Diese hat hochschwanger wie sie ist mit den Emotionen, die ihr Beruf, ihre Vergangenheit und der aktuelle Zustand mit sich bringen, ganz schön zu kämpfen. Dies wird sehr ausgedehnt, wodurch das Buch leider im Mittelteil so seine Längen hat. Dennoch liebe ich diese Figur und bin froh, sie näher kennen lernen zu dürfen.

Stil/Gliederung: McFadyen kann schreiben, ohne Frage. Seine Beschreibungen sind auf den Punkt. Man ist sofort in der Szene drin und kann sich das Grauen gut vor Augen holen.

Fazit:

Für mich der schwächste Teil der Reihe. Fans von McFadyen müssen natürlich auch diesen Band lesen. Alle anderen greifen lieber zu einem anderen Buch.