Endlich mal wieder Fantasy vom Feinsten!!!

Das Lied des Blutes - Anthony Ryan

Das Lied des Blutes
von Anthony Ryan

Nachdem eine Kollegin schon sehr begeistert von diesem Buch war und ich nach der Leseprobe auch sehr hohe Erwartungen hatte, hatte ich die Befürchtung das diese wahrscheinlich nicht erfüllt werden könnten. Doch beim Lesen des Buches wurde ich eines besseren belehrt!
Von Beginn an wurde man in die Geschichte reingezogen und es war wirklich schwer daraus wieder aufzutauchen. Vaelin al Sornas Geschichte vom kleinen Jungen der von seinem Vater regelrecht abgeschoben wurde, bis hin zur Ernennung zum Schwert des Königs, birgt die Geschichte einiges an Abenteuern, Hürden und Gefahren. Die Geschichte wird durch Vaelins Sicht geschildert und es war auch gut, dass es nur diese eine Sicht gibt, denn es werden relativ früh viele Charaktere vorgestellt, bei denen man sich erst einmal zurecht finden muss. Doch im Laufe der Geschichte wird es etwas einfacher die verschiedenen Figuren auseinanderzuhalten.
Während der ganzen Story fiebert und leidet man mit Vaelin mit, ob er eine Prüfung bestehen muss, Kameraden findet/verliert oder mit Verrat konfrontiert wird spielt dabei keine Rolle. Man wächst mit Vaelin auf und merkt wie er sich entwickelt, Fähigkeiten hinzugewinnt und lernt klug zu Handeln. Manchmal hatte man zwar trotzdem das Bedürfnis zu sagen, "Ist das dein ernst? Denk lieber nochmal drüber nach!", aber alles in allem ist al Sorna eine wirklich glaubwürdige und gut gezeichnete Hauptfigur. Allerdings ist sein Aufstieg in der Hierarchie an einigen Stellen etwas schnell gegangen und war für mich schwer nachzuvollziehen. Sicher Vaelin war teilweise selbst überrascht warum gerade er und vor allem in so jungen Jahren, aber so richtig besser hat es das auch nicht gemacht.
Das ganze Setting des Buches ist allerdings sonst sehr gut konstruiert. Die Geschichte des Landes, die Hierarchie, die geografischen Verhältnisse alles passt gut zusammen. Die Konflikte am Hof oder Glaubens Probleme sind sicher keine neuen Themen aber trotzdem so fesselnd und logisch erklärt, dass einem beim Lesen nie langweilig wird. Die Magie bzw. besondere Gaben und Fähigkeiten kommt im Buch zu Anfang nur selten zur Sprache und erst ab Mitte des Buches wird man häufiger wirklich mit fantastischen Elementen konfrontiert. Das nimmt der Geschichte nichts von ihrer Spannung oder macht sie unglaubwürdig, im Gegenteil es macht die Story fesselnder und brachte für mich noch einen Funken jenes Geheimnisvollen hinzu das gute Fantasy ausmacht.

Fazit: Für mich ein absolutes Highlight dieses Jahr!!! Ich kann es allen Fantasy-Lesern nur ans Herz legen!!! Ich kann die Fortsetzung kaum noch erwarten und hoffe, dass sie schnell übersetzt wird! ;)