Endlich wieder grandios

Chroniken der Unterwelt 05. City of Lost Souls
von Cassandra Clare

Die Dämonin Lilith ist besiegt und damit ist Jace verschwunden. Auch Sebastian ist weg und Clary weiß nicht, was sie machen soll. Aber dann findet Jace Clary und eröffnet ihr seine dunkle Zukunft. Er ist durch Lilith Magie an Sebastian gebunden. Um Jace zu retten, müssen sich die Schattenjäger der dunklen Magie verschreiben. Schaffen es Clary und ihre Freunde, Jace zu retten und ihn von Sebastian zu lösen?

Für mich waren der dritte und vierte Teil sehr schwach und zäh und deshalb wurde der fünfte Teil leider zu einer SUB-Leiche. Ich habe es aber nicht bereut, dieses Buch angefangen zu haben. Es ist sehr gut geschrieben und endlich drehte es sich wieder mehr um Jace und Clary und nicht um den (leider nervigen) Simon. Auch die Tatsache, dass ein neuer Handlungsraum geschaffen wurde, lockerte die ganze Story auf und machte es interessanter. Außerdem hatten die Figuren endlich mal andere Feinde als Dämonen. Auch Simon hat eine bedeutsame Aufgabe erhalten und sein Charakter ist daran gewachsen.

An manchen Stellen war es leider wieder ein wenig langatmig, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei Band 3 und 4.

Alles in einem eine gelungene Fortsetzung und ich freue mich jetzt wieder auf den finalen sechsten Teil.