Endstation Sarajevo

Endstation Sarajevo - Frank Gerbert

Endstation Sarajevo
von Frank Gerbert

Frank Gerbert, Journalist und Buchautor, geht mit dem vor 99 Jahren verstorbenen Franz Ferdinand auf die Reise nach Sarajevo.  In Sarajevo findet ein Attentat statt, welches die Geschichte in Europa verändern wird. Der erste Weltkrieg bricht aus!

Warum macht sich Gerbert auf die Suche nach der Wahrheit? Seine Oma hat den Thronfolger einmal gesehen und so entstand das Interesse an ihn. Franz Ferdinand kurz zusammengefasst ein uneinsichtiger Jägersmann.

Auf der Reise nach Sarajevo, machte Gerbert Halt, wo auch FF Halt machte und vergleicht die Standort, die auf alten Fotos festgehalten sind, mit dem jetzigen Aussehen. Dabei bringt er dem Leser auch die Geschichte nach FF nahe und berichtet, wie heute die Menschen leben.  So war ein Ausspruch von einem Taxifahrer, wäre der Mord nicht geschehen, so würden wir heute Mercedes fahren. Sehr wenige Menschen denke an das Attentat, so wie der Taxifahrer, aber auch viele nicht, denn als Gerbert in der Stadt, in der Straße zur richtigen Zeit ankommt. Was ist da?

Die Sprache von Herr Gerbert ist einfach, verständlich und strotz von leichter Ironie: „Die Österreich würden die Nase rümpfen, da ein Deutscher über die Habsburger schreibt.“ (Zitat nicht Originalgetreu) Was mich verwirrte, waren die vielen Namen, besonders da sie sehr kompliziert sind. Der Erzählstil ist aus der Ich-Perspektive.

Mir hat die Betrachtung dieses Ereignisses sehr gut gefallen, denn im Geschichtsbuch wird nur kurz der Anschlag auf FF erwähnt und das dieser der Auslöser für den ersten Weltkrieg war. Aber man erfährt sonst nix weiter (ist auch schwer, da man viel Lernstoff hat in der Schule).

Schrecklich das der Anschlag geschah, wobei es die Möglichkeit gab, dies zu vermeiden. Als ich das las, dass man das hätte verhindern können, musste ich fast laut schreien. Immer diese Sturheit, nur weil man Anwärter ist und man sich unbedingt in der Menschenmasse sonnen muss.

Aus meiner Sicht ein gelungenes Buch, wo Vergangenheit und Zukunft, aber auch die Ansichten des Autoren sehr gut miteinander verarbeitet worden.  Zusätzlich erfährt man noch mehr, was das ganze Ringsherum betrifft (Personen, Geschehnisse).