Endzeitroman mit Engeln

Angelfall - Susan Ee

Angelfall - Fürchtet euch nicht
von Susan Ee

Zunächst war ich skeptisch. Engel? Eigentlich gar nicht mein Fall. Nachdem ich die vielen positiven Bewertungen gelesen hatte, wollte ich dem Buch wenigstens eine Chance geben. Und ich habe es nicht bereut. Ich konnte die Dystopie nicht mehr aus der Hand legen, bis ich damit durch war. Vielleicht bin ich jetzt immer noch kein Fan von Engeln, von Penryn und Raffe allerdings schon!
Der Schreibstil ist toll. Penryn schildert die Ereignisse aus der Ich-Perspektive. Näher kann man dem Geschehen nicht sein. Mir war an keiner Stelle des Romans langweilig, ich wollte immer wissen, was als Nächstes passiert. Alles passiert auch sehr schnell und vom Anfang bis zum Ende des Buches vergehen nur wenige Tage.
Insgesamt ist Penryn eine wirklich tolle Protagonistin. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und ist nicht zimperlich. Mit ihrer Sprache und den inneren Konflikten wirkte sie auf mich absolut authentisch und genauso wie sich ein 17-jähriges Mädchen, das auf einmal aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen wird und sich in kriegsähnlichen Zuständen durchschlagen muss, verhalten würde.
Penryn steckt in dem Zwiespalt, dass sie einerseits Hass für Engel, wie Raffe (weiß eigentlich irgendjemand, wie man das ausspricht?), empfindet, da sie ihre Welt zerstört haben. Andererseits ist sie auf seine Hilfe angewiesen, um ihre Schwestern Paige wiederzufinden. Es stellt sich heraus, dass er gar nicht so übel ist. Trotzdem bleibt er natürlich ein Engel, und Penryns anhaltenden Gewissenskonflikt kann man völlig nachvollziehen. Dementsprechend finde ich die Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelt, total angemessen. Es ist glaubwürdig, dass beide nicht sofort ihre Prinzipien aufgeben und sich Hals über Kopf ineinander verlieben, sich aber trotzdem auf eine gewisse Art und Weise Gefühle entwickeln. Der erste Kuss hat mir leider nicht so gut gefallen. Ich habe zu wenig darüber erfahren, wie die beiden sich dabei fühlen und was sie dazu bewogen hat. Aber darüber kann man hinwegsehen.
Das Ende ist sehr turbulent. Es passieren viele Dinge auf einmal und das Meiste davon ist nicht gerade schön. Es werden viele Fragen offen gelassen, die uns gierig auf den nächsten Teil warten lassen. Und doch endet das Buch nicht so, dass man es am liebsten gleich gegen die Wand schmeißen möchte. Ich fand es ganz angenehm, dass Frau Ee wenigsten ein winzig kleines Happy End in der ganzen Weltuntergangsstimmung für uns herzaubern konnte.

Fazit:
Absolutes Must-Read, nicht nur für Engel-Fans!