Endzeitszenario

Die Arena - Stephen King

Die Arena
von Stephen King

Eine unsichtbare Glocke senkt sich über die Kleinstadt Chester's Mill. Unsichtbar, aber nicht ungefährlich, wie sowohl Menschen als auch Tiere beim Entstehen der Glocke schmerzhaft erfahren mussten.
Denn schon beim Erscheinen fordert sie ihre ersten Opfer... und es werden nicht die letzten sein.
Leider verschwindet die undurchgehbare Glocke nichtmehr und mit der Angst kommen die Fragen.
Was ist die Glocke? Wer hat sie entstehen lassen? Ist es ein Experiment der Regierung?
Und mit der Angst und den Fragen ohne Antworten gerät nach und nach alles außer Kontrolle.

"Der King ist back", dachte ich nur, als ich dieses Buch gesehen und gekauft habe. Und das denke ich auch nach dem verschlingen der über 1200 Seiten!!
Er beschreibt wie in nur wenigen Tagen, unter der Herrschaft eines ominösen Stadtverordneten und seinen "Untertanen" eine Stadt in Angst, Wut, Gewalt und Selbstmord getrieben wird.
Eine Stadt im Ausnahmezustand, in der Schrecken und Geheimnisse großgeschrieben wird.

Er hat ein super Szenario geschaffen. Die Charaktere sind unglaublich gut durchdacht und mit Leben gefüllt.
Diejenigen, die auf der "bösen Seite" stehen waren so unglaublich gut beschrieben, dass ich mehrere Male vor Wut gekocht habe und mit zwingen musste, weiterzulesen und das Buch nicht wegzuschmeißen!

Nach und nach erfährt man immer mehr über die einzelnen Charaktere und ihren Teil im großen Ganzen.
Und je mehr Licht ins Dunkel kommt, desto undurchsichtiger wird die Glocke...

Ich habe meinem Freund ab und zu erzählt was aktuell im Buch passiert, als ich dann jedoch die Zeit (die bis dahin vergangen war) genannt habe, hat er nur gemeint "das ist Schwachsinn, so schnell passiert das nicht".
Doch man muss die Geschichte einfach lesen, um zu verstehen, wie eine anscheinend normale Kleinstadt in wirklich nur wenigen Tagen im Chaos versinken kann.
Eine absolut glaubwürdig rübergebrachte Gechichte an der ich nur das Ende zu bemängeln habe. Meiner Meinung nach, kam es etwas zu plötzlich und war ein bisschen einfallslos.

Aber es ist unbedingt zu empfehlen auch wenn man King eher skeptisch gegenüber steht.