Engel, Dämonen, Rotkehlchen

Flügelschläge in der Nacht - Rebecca Wild

Flügelschläge in der Nacht
von Rebecca Wild

Ein Rotkehlchen wird gegen seinen Willen ganz unverhofft in ein Menschenmädchen verwandelt und gerät mitten hinein in einen uralten Konflikt zwischen Dämonen und Engeln - was für eine originelle Idee! Und aus dieser originellen Idee wurde ein spannendes, fantasievolles Buch mit großartigen Charakteren, schwarzem Humor und einem ganz wunderbaren Schreibstil.

Für mich hat die Geschichte vor allem davon gelebt, wie unglaublich liebenswert dieses kleine Rotkehlchen, als Mensch "Robin" genannt, beschrieben wird. Am Anfang hat sie natürlich große Schwierigkeiten mit ihrer Verwandlung - so schläft sie z.B. lieber nackt auf dem Schreibtisch hockend statt in einem Bett, und sie ernährt sich hauptsächlich von Müsliriegeln, die ja sehr an die Körnerstangen erinnern, die man als Vogelfutter kaufen kann. Sie ist verwirrt, verängstigt und will einfach nur ihr altes Leben zurück. Eigentlich. Denn da ist noch Dorian, der versucht, ihr zu helfen, und für den sie schnell Gefühle entwickelt, die sie als Rotkehlchen nicht kannte... Ich habe jede einzelne Seite mit Robin mitgefiebert, und ich war sehr beeindruckt davon, wie glaubhaft die Autorin sie schildert.

Auch die anderen Charaktere gefielen mir sehr gut, allen voran Dorian und seine kleine Schwester Emma. Es ist rührend, wie bedingungslos er sie liebt und sich um sie kümmert, obwohl oder gerade weil Emma ein unheilvolles Geheimnis hat. Emma ist eine tapfere kleine Person mit einem großen Herzen, die ich schnell liebgewonnen habe! Ihre Freundschaft zu Robin ist einfach nur süß.

Dann gibt es da noch zwei Obdachlose, die ebenfalls mehr als "nur" Menschen sind, und einen genervten Dämonenfürsten, der sich mit seinem widerlich gut gelaunten Sekretär und einem skrupellosen Rivalen herumschlagen muss...

Die Dämonenbürokratie und die vielen Probleme, mit denen sich so ein höllischer Dämonenfürst rumschlagen muss, sorgen für einen großartigen bösen Humor, der mich oft zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen gebracht hat. Abgesehen von dem schon erwähnten Sekretär bereitet ihm auch sein Höllenhund Kopfzerbrechen, der sich manchmal eher verhält wie ein absolut nicht höllischer Kuschelhund. Irgendwann stellte ich überrascht fest, dass ich auch den Dämon ins Herz geschlossen hatte!

Ich fand die Geschichte sehr spannend, denn es gibt die ein oder andere wirklich überraschende Wendung! Es gibt wenige Verschnaufspausen für die arme Robin, die gar nicht weiß, wie ihr geschieht... Auch Emmas und Dorians Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, und sogar der Dämonenfürst Astaroth gerät in große Gefahr. Erstaunlich, dass man bei einer Geschichte sowohl mit der "guten" als auch wie der "bösen" Seite mitfiebern kann!

Der Schreibstil ist einfach wunderbar, mit tollen, bildreichen Beschreibungen und genau dem richtigen Tempo. Auch die Mischung aus Spannung, Witz und Liebe vermittelt er hervorragend.
Apropos Liebe: die eine Liebesgeschichte kann man sich beim Klappentext ja schon denken, aber es gibt auch noch eine überraschende andere, die mich sogar noch mehr berührt hat! Dabei gelingt es der Autorin meiner Meinung nach immer, die Geschichte trotz aller Romantik nicht in übertriebenen Kitsch abrutschen zu lassen.

Fazit:
Ein uralter Konflikt zwischen Engeln und Dämonen, und mittendrin ein völlig verwirrtes Rotkehlchen, das nie darum gebeten hat, in einen Menschen verwandelt zu werden... Ich fand die Charaktere großartig, den Humor überraschend witzig, die Spannung mitreißend, den Schreibstil wunderbar und die Liebesgeschichte(n) anrührend romantisch. Deswegen: eine ganz klare Leseempfehlung!