Engelsgleich

Engelsgleich
von Martin Krist

Was für ein spannendes Buch. Und das über 400 Seiten, ohne dabei an Spannung zu verlieren. Das hat mich echt beeindruckt.

Es gibt eigentlich zwei grundsätzliche Handlungsstränge. Auf der einen Seite ist Hauptkommissar Kalkbrenner, der in einem Fall mit elf Kinderleichen ermittelt. Der Fall setzt ihm sehr zu, besonders da er gerade erfahren hat, dass seine eigene Tochter schwanger ist und er bald Opa werden wird. Auf der anderen Seite geht es um die verschwundene Merle, das Pflegekind des lesbischen Paares Juli und Yvonne. Während Yvonne ziemlich schnell zum Alltag zurückkehrt (auch zum Wohle ihrer anderen beiden Pflegekinder), ist Juli wie gelähmt und versucht alles mögliche, um das Mädchen wieder zu finden.
Es sind zwei komplexe Handlungen, die in die Tiefe gehen. Die Charaktere werden gut gezeichnet und man muss sich ihnen einfach verbunden fühlen, da sie dem Leser sehr schnell sehr nahe gebracht werden.

Besonders gut hat mir der kleine Bruch gegen Ende des zweiten Drittels des Buches, als plötzlich deutlich wird, dass eine der Handlungen schon mehr als zwei Jahre in der Vergangenheit liegt, obwohl man bis dahin den Eindruck hatte, es passiere beides im Jetzt. Doch das finde ich gut, denn so sieht man, wohin sich die Charaktere mit der Zeit weiterentwickelt haben.

Ich bin einfach beeindruckt von diesem Buch. Es fällt schwer, das Buch aus den Händen zu legen, wenn man einmal angefangen hat. Das Einzige, was ich nicht ganz verstanden hab, ist die Rolle von Bernie, dem Hund. Warum der nun unbedingt da sein musste und auch immer wieder (fast schon zwanghaft) erwähnt werden musste, hat sich mir nicht erschlossen. Vielleicht ist der Autor ein Hundefan? Zuerst dachte ich, der Hund bekommt vielleicht noch eine spezielle Bedeutung gegen Ende des Buches, doch darauf hab ich vergeblich gewartet. Das soll aber nur ein kleiner Kritikpunkt sein, wenn überhaupt. Es ist mir nur manchmal als störend aufgefallen, weil ich einfach nicht verstanden hab, warum so viel Wert auf ihn gelegt wird.

Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen, der eine spannende Lektüre sucht, die in die Tiefe geht.